ZNU und InCharge: Nachhaltigkeit im Fokus von Beiräten und Aufsichtsräten

Symbolbild für die Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit.

Die von Sandra von Felbert und Norbert Richter vor knapp 20 Jahren gegründete InCharge verfügt über ein tiefes Verständnis für die spezifischen Herausforderungen in den FMCG-Märkten, also den Märkten für schnelllebige Konsumgüter wie Lebensmittel, Haushaltswaren und Körperpflegeprodukte, sowohl für Hersteller:innen und Händler:innen als auch für nationale und internationale Unternehmen. „Nachhaltigkeit wird zunehmend ein Kernthema in Gesprächen mit Gesellschafter:innen, Geschäftsleitungen und Aufsichtsgremien“, so Norbert Richter und Partner Manfred Wulf von InCharge. „Mit dem ZNU haben wir einen starken Partner, der wissenschaftliche Expertise mit praxisnahen Lösungen verbindet und somit zur Verankerung von Kompetenzen im Management bis zur Unternehmensspitze in Unternehmen beitragen wird.“

Dr. Axel Kölle und Dr. Christian Geßner, Leiter des ZNU, sehen in der Kooperation eine Chance, wissenschaftlich fundierte Ansätze einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen: „Das exzellente Netzwerk von InCharge erweitert unsere Möglichkeiten und bringt Nachhaltigkeit auf die Agenda von Entscheidungsträger:innen.“

Nachhaltigkeit als Führungssache

Ab 2025 bietet das ZNU Weiterbildungen speziell für Beiräte und Aufsichtsräte an. Die Seminare vermitteln das Wissen, um Nachhaltigkeit regulatorisch und strategisch zu bewerten. Themen wie Innovationsstrategien und die Bewertungen von regulatorischen Anforderungen stehen im Mittelpunkt. Die ersten Seminare mit universitärem Zertifikat finden im Juni und November 2025 statt und werden durch Expert:innen aus Recht, Wirtschaftsprüfung und Bankenwesen ergänzt. Was das ZNU dazu qualifiziert, sind seine intensive Forschung, seine langjährige Weiterbildungsexpertise sowie der Fokus auf eine nachhaltige Unternehmensführung.

Dr. Axel Kölle betont: „Nachhaltigkeit ist nicht nur ein regulatorisches Muss, sondern eine strategische Notwendigkeit. Mit unseren Weiterbildungen und dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Ein praxiserprobtes Werkzeug: Der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften

Der ZNU-Standard ist ein zertifizierbarer Nachhaltigkeitsstandard, der Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien unterstützt. Seit 2012 nutzen ihn über 130 Unternehmen, darunter Ritter Sport und die Bitburger Braugruppe. Zertifizierungen durch unabhängige Stellen wie TÜV und DEKRA schaffen Vertrauen. Der Standard zeichnet sich durch seinen ganzheitlichen Ansatz aus.
 

 

Kontakt und weitere Informationen:

ZNU- Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung

Dr. Axel Kölle

Axel.koelle@uni-wh.de

Homepage: www.uni-wh.de/znu 

 

Über das ZNU

Das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut, das Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringt. Es macht Nachhaltigkeit für Unternehmen und Führungskräfte greifbar, begeistert für die Chancen nachhaltiger Unternehmensführung und fördert durch Forschung, Lehre und Weiterbildung nachhaltige Unternehmenspraktiken – ganz im Sinne seines Mottos: „driving sustainable change“.

InCharge Management GmbH

Norbert Richter

n.richter@incharge-management.com

Homepage: www.incharge-management.com

InCharge

Die InCharge Management GmbH ist eine Personal- und Managementberatung und bietet im Schwerpunkt Executive Search und Board Advisory Services an, einschließlich der Besetzung von Beiräten und Aufsichtsräten. InCharge ist auf Unternehmen in Konsumgütermärkten spezialisiert und betreut führende Unternehmen der Branche, darunter auch viele namhafte Familienunternehmen. Seit nahezu 20 Jahre unterstützt InCharge seine Mandanten dabei, herausragende Führungskräfte zu identifizieren und Governance-Strukturen zu optimieren.
 

Fotos zum Download

Drei Männer in Anzügen lächeln in die Kamera und freuen sich über die geschlossene Kooperation.

Kooperation des ZNU mit InCharge (Foto:ZNU | v.l.n.r.: Norbert Richter (InCharge), Dr. Axel Kölle (ZNU), Manfred Wulf (InCharge))

Ansprechpartnerin

Porträtfoto von Svenja Malessa

Svenja Malessa

Pressereferentin

Administration  |  Kommunikation & Marketing

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten

Raumnummer: 2.F05