Forschung für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft
Forschungsprofil der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft
Die Forschung der Fakultät widmet sich der nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Nachhaltigkeit wird dabei als Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit betrachtet. Unsere Forschung ist verhaltens- und sozialwissenschaftlich orientiert. Sie rückt den wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Wandel in Organisationen und Gesellschaft in den Fokus und beleuchtet, wie sich diese Veränderungen auf Wachstum, Wohlstand, Verteilung und Umwelt auswirken.
Die Fakultät widmet sich den übergreifenden Forschungsthemen rund um Wirtschaft und Gesellschaft in verschiedenen Schwerpunkten, darunter:
- Besonderheiten von Familienunternehmen
- erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensführung
- Herausforderungen und Potenziale einer durch digitale Technologien ausgelösten Transformation von Unternehmen und Gesellschaft
- globale Verteilungsfragen
- Verknüpfung von Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomik
- Ursachen und Lösungen für nationale und internationale Konflikte
- Finanzmarktforschung
- Managementforschung
- Innovation und Gründung
- Organisation und Märkte
Die Forschenden der Fakultät legen in ihren Aktivitäten Wert auf Perspektivenvielfalt und Methodenpluralismus. Sie kooperieren mit renommierten nationalen und internationalen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft, Politik und Wissenschaft, um eine problemorientierte und praxisnahe Forschung zu ermöglichen.
Die Forschungsschwerpunkte werden im Department für Management und Unternehmertum und im Department für Philosophie, Politik und Ökonomik mit ihren angegliederten Instituten und Zentren, ihren Lehrstühlen und Professuren bearbeitet.
Forschungsprojekte
Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft spiegeln sich in verschiedenen Projekten wider, die sich mit aktuellen Herausforderungen befassen. Sie hinterfragen den Status quo und sind darauf ausgerichtet, Zukunft nachhaltig und gerecht zu gestalten.
Forschende
Renommierte Wissenschaftler:innen entwickeln innovative Lösungen, die einen positiven Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft nehmen. Damit tragen sie maßgeblich zur Positionierung der Fakultät in der nationalen und internationalen Wissenschaft bei.
Publikationen
Alle Publikationen aus der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.
Promotion und Habilitation
Die Fakultät fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs aktiv. Ihre Doktorand:innen arbeiten in Forschungsprojekten an vielfältigen Themen. Informieren Sie sich, wenn Sie sich an der Fakultät wissenschaftlich weiterqualifizieren möchten und eine Promotion oder eine Habilitation anstreben!
Forschungsförderung
Institutionelle Förderung
Die Forschung der Fakultät wird unmittelbar am Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung, am Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung und am Wittener Institut für Familienunternehmen gefördert. Hier bearbeiten die Wissenschaftler:innen in verschiedenen Projekten wesentliche Fragestellungen des (Familien-)Unternehmertums – etwa zur kooperativen und nachhaltigen Unternehmensführung.
Universitätsweite Forschungsförderung
Die Abteilung Forschungsförderung steht Wissenschaftler:innen der Uni Witten/Herdecke beratend zur Seite: Die Mitarbeitenden informieren u. a. über nationale und internationale Ausschreibungen und beraten zu individuellen Fördermöglichkeiten. Sie unterstützen bei der Antragstellung, bei Vertragsabschlüssen und begleiten die Projektumsetzungs- und Abschlussphase. So können Wissenschaftler:innen sich voll und ganz auf ihre Forschung konzentrieren.
Ansprechpartner
Univ.-Prof. Dr.
Thomas Clauß
Prodekan für Forschung
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 1.054.2
Univ.-Prof. Dr.
Guido Möllering
Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: E.095