WIFU-Ringvorlesung: „Überleben als Voraussetzung für langes Leben (der Familienunternehmung)“

Porträt eines Mannes

In der Vorlesungsreihe des an der Universität Witten/Herdecke angesiedelten Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) widmet sich Prof. Dr. Hermut Kormann dem Thema: „Überleben als Voraussetzung für langes Leben (der Familienunternehmung)“

Um eine formlose Anmeldung unter wifu@uni-wh.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Über die Ringvorlesung
Die Ringvorlesung ist seit 2009 fester Bestandteil des WIFU-Kalenders und findet üblicherweise drei Mal pro Semester statt. „Die breite Diskussion der Forschungsergebnisse zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, Professionen und in der unternehmerischen Praxis hat am WIFU eine lange Tradition“, so Prof. Dr. Heiko Kleve, Akademischer Direktor des WIFU. „Wissenschaftliche Genauigkeit und unternehmerische Relevanz können sich ergänzen und müssen nicht gegeneinander ausgespielt werden.“

Über den Referenten:
Prof. Dr. Hermut Kormann war einige Jahre in der Managementberatung und vier Jahrzehnte in der Industrie tätig, davon zwei Jahrzehnte als Finanzgeschäftsführer und dann als Vorsitzender der Geschäftsführung eines Familienunternehmens im Maschinenbau. In 40 Jahren hatte er zahlreiche Beirats- und Aufsichtsratsmandate bei Familienunternehmen im In- und Ausland inne. Nach seiner Pensionierung habilitierte er zum Thema „Governance des Familienunternehmens“. Er ist dem WIFU seit seiner Praxiszeit verbunden und betreut als Senior Research Fellow des WIFU mehrere Dissertationsprojekte zur strategischen Entwicklung von Familienunternehmen.