Welche prägenden Erfahrungen machen Medizinstudierende während ihrer professionellen Persönlichkeitsentwicklung?
Projektübersicht
Die professionelle Persönlichkeitsentwicklung ist neben dem Erwerb von medizinischen Kompetenzen ein wichtiger Teil der ärztlichen Ausbildung. Um passende curriculare Unterstützungsangebote zu implementieren, ist es notwendig zu verstehen, wie Medizinstudierende diesen Aspekt ihrer Ausbildung sehen. In leitfadengestützen Interviews haben wir 16 Medizinstudierende im Praktischen Jahr eines Regel- sowie eines Modellstudiengangs befragt, wie sie ihre professionelle Persönlichkeitsentwicklung erleben und welche Faktoren sie als prägend, hemmend oder fördernd wahrnehmen. Die Interviews wurden inhaltsanalytisch auf Grundlage der Grounded Theory ausgewertet.
Weitere Informationen
- Laufzeit: 2021
- Verantwortlich: Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen
- Ein Kooperationsprojekt mit Cornelia Preuße, ehemals Lehrstuhl für die Ausbildung personaler uns interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, und Prof. Dr. med. Gabriele Lutz, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und Universität Witten/Herdecke.
- Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung vorgestellt.
Projektleitung
Prof. Dr.
Claudia Kiessling
Lehrstuhlinhaberin
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: C-2.319