Welche Marken bevorzugen Verbraucher:innen und warum?
Multi-tier National Brands vs. Private Labels: What do consumers prefer, and why?
Projektübersicht
Im wettbewerbsintensiven Einzelhandel stehen Händler:innen vor der Herausforderung, ihr Produktangebot optimal zu gestalten, um Kund:innen zu attrahieren und zu halten. In diesem Projekt wird untersucht, wie Konsument:innen auf verschiedene Qualitätsstufen von nationalen Marken und Eigenmarken reagieren und welche Faktoren ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.
Durch eine umfangreiche experimentelle Studie beleuchten wir die Präferenzen der Verbraucher:innen für Economy-, Standard- und Premiummarken und bieten Einblicke, wie beispielsweise Marken-, Preis- und Qualitätsbewusstsein diese Präferenzen formen. Unsere Erkenntnisse bieten wertvolle Anhaltspunkte für Einzelhändler:innen und Markenhersteller:innen, um ihre Strategien für Markenpositionierung und Produktportfolio-Management zu optimieren.
Weitere Informationen
- Verantwortlich: Lehrstuhl für Marketing
Projektleitung
Univ.-Prof. Dr.
Michael Steiner
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum) | Lehrstuhl für Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: C-1.157