SDG-Bewertung
Weiterentwicklung einer Nachhaltigkeits-Bewertungsmethode
Projektübersicht
Die „SDG-Evaluation of Products“ (SEP) ist eine Methode, die die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen bewertet. Sie besteht aus drei Bausteinen:
- der Systemanalyse als Basis für die Durchführung einer Nachhaltigkeitsbewertung,
- den Nachhaltigkeitsindikatoren als Messgrößen, die bei einer Produktnachhaltigkeitsbewertung verpflichtend angwendet werden müssen,
- der Nachhaltigkeitsbewertung, die den Beitrag eines Produkts bzw. einer Dienstleistung zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen anhand der festgelegten Indikatoren messbar macht.
Die Kriterien machen deutlich, in welchen der adressierten Nachhaltigkeitsthemen das Produkt bzw. die Dienstleistung bereits gut ist und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Weitere Informationen
- Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Verantwortlich: Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)
- Projektpartner: Öko-Institut e. V.
- Weitere Informationen stehen auf der Projektwebsite zur Verfügung.
- Publikationen:
Eberle, Ulrike, Julius Wenzig, und Nico Mumm. „Assessing the Contribution of Products to the United Nations’ Sustainable Development Goals: A Methodological Proposal“. The International Journal of Life Cycle Assessment 27, Nr. 7 (Juli 2022): 959–77. https://doi.org/10.1007/s11367-022-02063-8.
Projektleitung
Dr.
Ulrike Eberle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum) | Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten