UW/H stärkt das Ehrenamt in Witten durch kostenlose Bildungsangebote und gezielte Vernetzung

Auf einem Plakat an einer S-Bahn-Haltestelle ist die Kampagne der UW/H zu sehen.

Gemeinsam für ein starkes Ehrenamt in Witten: Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) und die Freiwilligenagentur Fokus des Caritasverbands Witten e. V.  heben ihre Zusammenarbeit auf eine neue Stufe und setzen dabei auf starke Partner. In Kooperation mit der vhs Witten | Wetter | Herdecke bieten sie kostenlose Bildungsveranstaltungen für ehrenamtlich engagierte Bürger:innen und Studierende an. Mit einer begleitenden Kampagne und einem stetig wachsenden Online-Portal wollen sie das Engagement in Witten sichtbarer machen und weiter professionalisieren.

Im Wintersemester 2024/2025 stehen dabei die Themen Change Management und Mitgliedergewinnung in der digitalen Welt auf der Agenda: 

  • Workshop I: Engagement- und Initiativkultur – Changemanagement 
    Datum: 24.10. & 14.11.2024, 16:45 - 21:00 Uhr, B63 (Bahnhofstraße 63, Witten)
    Im Workshop lernen ehrenamtlich Engagierte zeitgemäße und digitale Methoden kennen, um Vereine in Veränderungsprozessen erfolgreich zu begleiten. Im Fokus steht die Rolle der Teilnehmenden als Prozessbegleiter:innen, die Widerstände konstruktiv nutzen und ihren Verein sicher durch Phasen des Wandels führen können.
    Zur Anmeldung
  • Workshop II: Strategische Mitgliedergewinnung 
    Datum: 21.11. & 12.12.2024, 16:45 - 21:00 Uhr, B63 (Bahnhofstraße 63, Witten). Teilnehmende lernen, wie Vereine in einer zunehmend digitalisierten Welt mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit, ansprechenden Social-Media-Kampagnen und einem aktiven Community-Management langfristig neue Mitglieder gewinnen und binden.
    Zur Anmeldung

 

Netzwerken, Wissen teilen, Bewusstsein schaffen

Beide Workshops werden von Referent:innen der Initiative „Ehrenamt 2.0“ geleitet. Die Teilnahme ist offen und kostenfrei. Das Angebot ist Teil des Förderprogramms Kreativ.Quartiere Ruhr, das durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert und von der ecce GmbH betreut wird.

„Schon die ersten beiden Workshops im vergangenen Semester stießen auf großes Interesse und führten zu einem fruchtbaren Austausch zwischen Bürger:innen und Studierenden“, resümiert Kathrin Brommer, Referentin für Service Learning und Community Engagement an der UW/H. „Uns geht es vor allem darum, das ‚Herz‘ des Ehrenamts zu stärken – die Leidenschaft und das Engagement, die es am Leben halten.“ 

Die Workshops tragen außerdem dazu bei, das Ehrenamt der Region und das Engagement der Studierenden stärker miteinander zu verknüpfen. Sie sind offen für Bürger:innnen und zugleich Teil des Lehrangebots der Universität Witten/Herdecke. Studierende haben die Möglichkeit, sich jedes Semester sowohl ihr ehrenamtliches Engagement als auch die Teilnahme an den Workshops anerkennen zu lassen. „Wir möchten das Engagement unserer Studierenden fördern und ihnen Raum bieten, soziale Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Dr. Andreas Lingg, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter der akademischen Lehr- und Forschungsplattform sieben:viertel an der UW/H. „So soll das Studium an der UW/H auch zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und unsere Studierenden ermutigen, sich gemeinsam mit Wittener Bürger:innen aktiv für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft einzusetzen.“

Weitere Informationen 

Um die zahlreichen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Witten sichtbar zu machen, hat die UW/H in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Fokus im April 2024 eine Online-Plattform auf sieben-viertel.de/ehrenamt ins Leben gerufen. Hier werden aktuell rund 25 Organisationen vorgestellt, die noch Unterstützung suchen. Weitere sind in Vorbereitung. Die vom Stifterverband geförderte Plattform soll den Zugang zu ehrenamtlichen Tätigkeiten erleichtern und die Beteiligung weiter steigern. 

Fotos zum Download

Straßenzug mit einem Screen, auf dem die Kampagne der UW/H zu sehen ist

Mit einer Plakatkampagne in der Innenstadt hat die UW/H das Ehrenamt in Witten sichtbar gemacht. (Foto: UW/H)

Eine Gruppe Menschen steht im Kreis um einen Tisch herum. Sie schauen gemeinsam auf ein Plakat, das auf diesem Tisch liegt.

In verschiedenen Veranstaltungen kommen Studierende der UW/H und Büger:innen über ihr Ehrenamt ins Gespräch. (Foto: UW/H)

Auf einem Plakat an einer S-Bahn-Haltestelle ist die Kampagne der UW/H zu sehen.

Die Kampagne hat die Engagement-Plattform vom 23. bis 27. September 2024 beworben und wurde von der Wittener Universitätsgesellschaft gefördert. (Foto: UW/H)

Vogelperspektive auf eine Gruppe von Menschen, die im Kreis auf dem Boden sitzen.

Bei der Abschlussveranstaltung im Sommersemester 2024 an der UW/H trafen sich Studierende und Bürger:innen, um sich über ihr Engagement auszutauschen. (Foto: UW/H)

Ansprechpartnerin

Lucy Mindnich, M. A.

Referentin Kommunikation

Administration  |  Kommunikation & Marketing

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten

Raumnummer: 2.F05