Student sitzt am Laptop.

Win-win für Unternehmen und Studierende

Das Firmenstipendium

Generationsübegreifendes Investment

Das Firmenstipendium

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, rasante Veränderungen durch Megatrends wie Digitalisierung, Energiewende, Nachhaltigkeit – die Herausforderungen für Unternehmen sind groß. An der Universität Witten/Herdecke (UW/H) bilden wir die Nachwuchskräfte der Zukunft für diese Schwerpunkte aus.

Wie Sie wollen auch wir junge Menschen gewinnen und ausbilden, die sich diesen komplexen Aufgaben stellen wollen und können. Wir ermöglichen Wege, um mit Unternehmen fähige, motivierte und für sie passende Persönlichkeiten für eine gelingende berufliche Zukunft zu entwickeln.

Ein Weg hierfür: das Firmenstipendium

Eine Firmenförderung an der UW/H richtet sich gezielt an Unternehmen, die von der eigenen Auswahl der Kandidat:innen aus einem Bewerbendenpool profitieren möchten und zu diesem Zweck die Finanzierung eines Bachelor-Studiengangs an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft für diese Bewerbenden übernehmen. 

Gewinnen Sie Nachwuchstalente, die mit ihren Kompetenzen und ihrem Profil zu Ihrer Personalplanung passen und geeignet sind, Sie bei zukünftigen Herausforderungen Ihres Unternehmens zu unterstützen.

Durch die Unterstützung einer Kandidatin/eines Kandidaten entsteht eine Win-win-Situation: Die geförderten Studierenden erhalten durch Ihre finanzielle Unterstützung die Möglichkeit, sich vollumfänglich auf ihre akademische Ausbildung zu konzentrieren. Im Gegenzug begeistern Sie frühzeitig talentierte Studierende für Ihr Unternehmen und binden diese mit ein.

Wir sind überzeugt, dass Ihr Unternehmen durch eine solche Partnerschaft die Möglichkeit erhält, langfristige Beziehungen zu vielversprechenden Talenten aufzubauen.

Die Vorteile für Sie als Unternehmen:

  • direkter Kontakt zu leistungsstarken Studierenden
  • passgenaues Matching zu Ihrem Unternehmensprofil durch eigene Auswahl der Kandidat:innen
  • positive Auswirkungen auf Ihr Employer-Branding
  • Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
  • wichtiger Baustein Ihres Personalmarketings und Ihrer Personalplanung

Firmenstipendium – so gelingt es!

Schritt 1: Interesse bekunden

Schritt 1: Interesse bekunden 

Sie möchten junge Talente für Ihr Unternehmen gewinnen.

Hierzu sind Sie bereit, die Studienbeiträge eines Bachelor-Studiengangs an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft („Bachelor of Choice“) in voller Höhe zu übernehmen.

Durch eine schriftliche Förderzusage zeigen Sie der UW/H eine verbindliche Kooperationsbereitschaft an. Die Förderzusage erklärt die Bereitstellung von Finanzmitteln zur Förderung junger Talente für eine oder mehrere Firmenstipendien (Vertragsmuster dafür stellt die Universität bereit).

Schritt 2: Ausschreibung Firmenstipendium

Das von Ihnen zu vergebende Firmenstipendium wird auf der Homepage der UW/H ausgeschrieben und gemeinsam beworben – durch die Medien der UW/H und das Personalmarketing Ihres Unternehmens.

Sie stellen Ihr Unternehmen in einem kurzen Unternehmensporträt vor und erläutern die von Ihnen gewünschten Parameter des Stipendiums (z. B. die Übernahme einer Werkstudierendentätigkeit der Kandidat:innen; das Schreiben der Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen oder ein Einstieg in Ihr Unternehmen direkt nach Studienende).

Schritt 3: Bewerbung der Kandidat:innen

Nachdem die Kandidat:innen eine Einladung zum Auswahlgespräch für ein Bachelor-Studium an der UW/H erhalten haben, reichen sie ihre Bewerbung für ein Firmenstipendium ein.

Die Bewerbung erfolgt über die UW/H.

Nachdem Interessierte das Auswahlverfahren der UW/H positiv durchlaufen haben, erhalten Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die Fakultät zur weiteren Auswahl.

Schritt 4: Auswahl der Bewerbenden

Die Auswahl der Bewerbenden erfolgt durch Sie direkt z. B. in persönlichen Auswahlgesprächen.

Schritt 5: Individueller Fördervertrag

Haben Sie die zu Ihrem Unternehmen passende Kandidatin oder den passenden Kandidaten gefunden, schließen Sie einen individuellen Fördervertrag ab.

Der Vertrag sichert Ihrerseits die Übernahme der Studienbeiträge in voller Höhe für ein Bachelor-Studium an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft zu und regelt darüber hinaus die Mitwirkung der Kandidat:innen in Ihrem Unternehmen (z. B. durch die Übernahme einer Werkstudierendentätigkeit; dem Schreiben der Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen oder einem Einstieg in Ihr Unternehmen direkt nach Studienende).

Schritt 6: Auszahlung Förderung

Die Auszahlung der Förderung in Höhe der Studienbeiträge erfolgt wahlweise durch Sie direkt an die StudierendenGesellschaft (SG) oder an die von Ihnen ausgewählte geförderte Person, die den Betrag an die SG weiterleitet.

Die Grafik zeigt den Weg zum Firmenstipendium

Die Eckdaten des Firmenstipendiums

Zielgruppe

Studieninteressierte an einem Bachelor-Studiengang der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft.
Gerne dürfen Sie auch einen Ihrer Mitarbeitenden für ein Firmenstipendium im Rahmen eines Studiums an der UW/H vorschlagen. Voraussetzung zur Gewährung ist jedoch, dass die Person das gültige Auswahlverfahren für ein Studium an der UW/H durchläuft und einen Studienplatz angeboten bekommt.

Start

Zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 (Oktober 2024)

Förderhöhe

Sie übernehmen die Studienbeiträge für ein Bachelor-Studium an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft in Höhe von derzeit 35.568 Euro (WS 2024/25).

Auswahl der Kandidat:innen

Bewerbungen der Kandidat:innen sind erst möglich, nachdem eine Bewerbung um einen Studienplatz an der UW/H eingegangen (Bewerbungsende 15. August 2024) und eine Einladung zum Auswahlverfahren erfolgt ist. Eine Auswahl der für Sie geeigneten Kandidat:innen kann im Zeitraum Mitte bis Ende September 2024 durch Sie persönlich erfolgen.

Sonstiges

Bei einer/einem passenden Kandidat:in schließen Sie mit dieser/diesem eine individuelle Fördervereinbarung, welche neben der Übernahme der Studienbeiträge durch Ihr Unternehmen auch die Eckpunkte der Tätigkeit der Kandidat:innen für Ihr Unternehmen regelt.
Wichtig: Das Firmenstipendium stellt eine eigene vertragliche Regelung zwischen der geförderten Person und Ihrem Unternehmen dar. Ihnen kann für diese Leistung eine Zahlungsbestätigung, aus steuerrechtlichen Gründen jedoch keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Sie haben noch Fragen?

Was passiert, wenn meine geförderte Person das Studium wechselt oder abbricht?

Das Förderverhältnis zwischen meinem Unternehmen und der geförderten Person gestaltet sich schwierig. Was passiert?

Erhalte ich für mein Firmenstipendium eine Spendenquittung?

Kontakt

Klingen ein Firmenstipendium oder ein Deutschlandstipendium für Ihre Unternehmensentwicklung spannend?

Sprechen Sie uns gerne an – wir finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie passende Lösung.