Privat studieren an der Modelluniversität

Zukunftsorientierte Bildung mit Jobgarantie

Was macht die UW/H so besonders?

Ein Studium an der UW/H ist zweifelsohne eine vielversprechende Investition – nicht nur in Wissen, sondern auch in die eigene Zukunft. Die Universität Witten/Herdecke ist weit mehr als nur eine akademische Ausbildungsstätte – sie gilt als Pionierin in der deutschen Hochschullandschaft. Als Modelluniversität verfolgt sie einen ganzheitlichen Bildungsansatz, der auf Interdisziplinarität, gesellschaftlicher Verantwortung und individueller Persönlichkeitsentwicklung beruht.

1. Innovative Lehr- und Lernkonzepte

Die Universität Witten/Herdecke setzt auf moderne, innovative Lehrmethoden. Studierende werden nicht nur als Lernende gesehen, sondern als aktive Mitgestalter:innen ihres Bildungsweges. Seminare sind oft interaktiv und praxisorientiert, mit einer offenen Diskussionskultur, die kritisches Denken fördert. Theorie und Praxis werden eng miteinander verzahnt, sodass Studierende die Möglichkeit haben, theoretisches Wissen unmittelbar in praktischen Projekten umzusetzen.

2. Interdisziplinarität und Vernetzung

In Witten wird der Blick über den Tellerrand gefördert. Wir legen großen Wert auf eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, um Studierenden eine ganzheitliche Perspektive zu bieten. Ob im Bereich Gesundheit, Wirtschaft oder Gesellschaft – die Grenzen zwischen den Disziplinen verschwimmen, was kreative und nachhaltige Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit ermöglicht.

3. Individuelle Förderung und Persönlichkeitsentwicklung

Ein zentrales Element des Studiums ist die individuelle Betreuung. Kleine Studiengruppen und der enge Kontakt zu Dozierenden ermöglichen eine persönliche Lernatmosphäre. Darüber hinaus wird die Entwicklung von Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Selbstreflexion gefördert. Die Universität unterstützt ihre Studierenden dabei, nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu wachsen.

4. Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich als „Universität für das Gemeinwohl“. Soziale Verantwortung und ethisches Handeln sind fest in den Lehrplänen verankert. Unsere Studierenden lernen, wie sie durch ihr Handeln und Wissen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Nachhaltigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle: Wir sind bestrebt, in Forschung und Lehre nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. Das setzen wir auch aktiv auf unserem Campus um.

5. Freiheit bei der Studienfinanzierung

Eine weitere Besonderheit ist das innovative Konzept der Studienfinanzierung. Der sogenannte Umgekehrte Generationenvertrag (UGV) ermöglicht es Studierenden, ihr Studium ohne finanzielle Vorleistung aufzunehmen. Sie zahlen erst nach Abschluss des Studiums, wenn sie selbst Geld verdienen, einen prozentualen Anteil ihres Gehalts zurück. Dadurch haben alle die Möglichkeit, unabhängig von der eigenen finanziellen Situation an der UW/H zu studieren. Übrigens: Fünfzig Prozent unserer Absolvent:innen erhalten nach nur einer Bewerbung ein Vertragsangebot für ihren Traumjob.

Entdecke unser
Studienangebot

Wir bieten dir eine breite Auswahl an Vollzeit- und berufsbegleitenden Studiengängen in den Bereichen Gesundheit und Wirtschaft sowie Zusatzqualifikationen bis hin zur Promotion.

Zu den Studienangeboten

Uni Witten live erleben

Lerne mit unseren Infoangeboten vor Ort oder digitalen Veranstaltungen deinen Wunschstudiengang, den Campus und das Studium in Witten kennen.

Zu den Infoangeboten