Nachhaltig Leben in Witten

Nachhaltige Orte und Initiativen in der Region

In Witten wächst eine lebendige Szene für nachhaltiges Unternehmertum. Zahlreiche Start-ups, Initiativen und Geschäfte fördern eine florierende, zukunftsfähige Konsumkultur mitten in der Stadt. 

Sie machen Witten zu einem lebenswerten Ort, der auch abseits des Studiums viel zu bieten hat.

Die Studierenden selbst gestalten das Stadtleben aktiv mit und schaffen innovative Projekte und Geschäftsmodelle, die sowohl die lokale Gemeinschaft als auch die Umwelt bereichern. Um diese inspirierenden Orte sichtbar zu machen, hat die UW/H in Zusammenarbeit mit der Stadt Witten den Wegweiser „Nachhaltig Leben in Witten“ entwickelt.

Der Leitfaden bietet eine Übersicht über verschiedene Initiativen, Start-ups, Geschäfte und Treffpunkte in Witten und Umgebung, die Nachhaltigkeit und Unternehmergeist vereinen. Von fair gehandeltem Kaffee im Kijamii Café über die Fahrradwerkstatt „Radgeberin" und Unverpackt-Läden bis hin zum genossenschaftlich organisierten Regionalladen – zahlreiche Orte erwecken nachhaltige Ideen zum Leben.
Der Wegweiser ist für alle gedacht, die sich für eine nachhaltige Lebensweise interessieren und die lokale Szene unterstützen möchten. Egal ob Studierende, Bürger:innen oder Gäste – der Guide zeigt, wo es möglich ist, nachhaltig einzukaufen, zu essen und aktiv zu werden, und wie engagierte Unternehmer:innen unsere Stadt zu einem lebenswerteren Ort machen.

Unsere Förderpartner

Die UW/H und die Stadt Witten haben den Wegweiser gemeinsam konzipiert, unterstützt durch die Stadtwerke Witten, die AHE GmbH, die Wittener Universitätsgesellschaft sowie den Fonds für studentische Initiativen.

Wegweiser als PDF

Den Wegweiser hier als PDF kostenlos herunterladen und viele nachhaltige Hotspots in Witten erkunden.

Wegweiser Nachhaltig Leben in Witten

Kontakt

Bei Projektkoordinatorin Stella Bünger laufen die Fäden rund um den „Wegweiser“ zusammen.
Sie informiert über alle Entwicklungen zum Projekt.