Nachhaltige Uni
Hier gestaltest du die Zukunft!
Wir lehren Nachhaltigkeit
Nachhaltige Entwicklung ist für uns kein Fach, das isoliert von anderen Lebens- und Arbeitsbereichen studiert werden kann. Deshalb ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein fester Bestandteil in all unseren Studiengängen.
Impulspreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Mit dem Impulspreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeichnen wir jedes Jahr innovative Lehrformate aus, die nachhaltige Entwicklung greifbar machen.
Studierende sind in einem Planspiel beispielsweise in die Rolle von Hotelmanager:innen geschlüpft und haben Ideen entwickelt, wie Emissionen reduziert werden können, sie haben mit Entwicklungshelfer:innen vom Deutschen Roten Kreuz über die Förderung grüner Technologien in Afrika diskutiert oder Produkte entwickelt, die ältere Menschen vor Hitzewellen schützen.
Über Fachgrenzen hinausblicken
Der Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Transformation“ ist ein zentraler Baustein im Studium fundamentale.
Hier diskutierst du die Folgen der Klimakrise mit Kommiliton:innen verschiedener Fachdisziplinen, erkundest bei Exkursionen die Chancen und Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens in der Praxis und nimmst neue Perspektiven im künstlerischen Ausdruck ein.
Für ein neues Selbst- und Weltverständnis
Mit unserer Bewegung für Planetare Bildung bringen wir Menschen zusammen, die ein Umdenken in Schule, Universität und Gesellschaft bewirken wollen.
Denn wir können die sozialen, ökologischen und ökonomischen Krisen auf unserem Planeten nicht mit dem gleichen Denken lösen, das sie verursacht hat.
Für verantwortungsvolle Führungskräfte von morgen
Unsere Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft folgt seit 2009 den „Principles for Responsible Management“ (PRME).
Wir bereiten dich darauf vor, als zukünftige Führungskraft einen nachhaltigen Wert für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Erhalte bei uns das Wissen, die Haltung und die Fähigkeiten, die es braucht, um positive Veränderungen anzustoßen.
Gesundheit interdisziplinär gedacht
Die Ringvorlesung „Digital Medicine goes Planetary Health” findet in Kooperation mit dem Zusammenschluss Health for Future statt.
Sie wurde mit dem Humboldtⁿ-Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Inzwischen ist sie fester Bestandteil im Lehrplan unserer Medizin-Studierenden. Sie beleuchtet die Chancen und Probleme der Digitalisierung sowie ihre Auswirkungen auf die Klimakrise aus verschiedenen Blickwinkeln.
Stelle dich globalen Herausforderungen!
Wenn du dein Wissen über Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Transformation vertiefen willst, ist der Studiengang „Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation“ ideal für dich.
Du lernst, Probleme zu lösen und über Disziplinen hinweg zu denken, um aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Erde mitzuwirken.
Frisch vom Feld – auf den Teller!
Gemeinsam mit dem Hochschulwerk und der Entwicklungsgesellschaft für ganzheitliche Bildung e. V. haben wir mit dem „Feldversuch“ ein innovatives Projekt für die städtische Ernährungswende in Witten eingeläutet.
Studierende können die Prinzipien nachhaltiger Landwirtschaft auf dem Acker in Campusnähe praktisch kennenlernen und ihr Ernährungsverhalten in Lehrveranstaltungen kritisch hinterfragen.
Impulspreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Mit dem Impulspreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeichnen wir jedes Jahr innovative Lehrformate aus, die nachhaltige Entwicklung greifbar machen.
Studierende sind in einem Planspiel beispielsweise in die Rolle von Hotelmanager:innen geschlüpft und haben Ideen entwickelt, wie Emissionen reduziert werden können, sie haben mit Entwicklungshelfer:innen vom Deutschen Roten Kreuz über die Förderung grüner Technologien in Afrika diskutiert oder Produkte entwickelt, die ältere Menschen vor Hitzewellen schützen.
Über Fachgrenzen hinausblicken
Der Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Transformation“ ist ein zentraler Baustein im Studium fundamentale.
Hier diskutierst du die Folgen der Klimakrise mit Kommiliton:innen verschiedener Fachdisziplinen, erkundest bei Exkursionen die Chancen und Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens in der Praxis und nimmst neue Perspektiven im künstlerischen Ausdruck ein.
Für ein neues Selbst- und Weltverständnis
Mit unserer Bewegung für Planetare Bildung bringen wir Menschen zusammen, die ein Umdenken in Schule, Universität und Gesellschaft bewirken wollen.
Denn wir können die sozialen, ökologischen und ökonomischen Krisen auf unserem Planeten nicht mit dem gleichen Denken lösen, das sie verursacht hat.
Für verantwortungsvolle Führungskräfte von morgen
Unsere Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft folgt seit 2009 den „Principles for Responsible Management“ (PRME).
Wir bereiten dich darauf vor, als zukünftige Führungskraft einen nachhaltigen Wert für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Erhalte bei uns das Wissen, die Haltung und die Fähigkeiten, die es braucht, um positive Veränderungen anzustoßen.
Gesundheit interdisziplinär gedacht
Die Ringvorlesung „Digital Medicine goes Planetary Health” findet in Kooperation mit dem Zusammenschluss Health for Future statt.
Sie wurde mit dem Humboldtⁿ-Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Inzwischen ist sie fester Bestandteil im Lehrplan unserer Medizin-Studierenden. Sie beleuchtet die Chancen und Probleme der Digitalisierung sowie ihre Auswirkungen auf die Klimakrise aus verschiedenen Blickwinkeln.
Stelle dich globalen Herausforderungen!
Wenn du dein Wissen über Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Transformation vertiefen willst, ist der Studiengang „Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation“ ideal für dich.
Du lernst, Probleme zu lösen und über Disziplinen hinweg zu denken, um aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Erde mitzuwirken.
Frisch vom Feld – auf den Teller!
Gemeinsam mit dem Hochschulwerk und der Entwicklungsgesellschaft für ganzheitliche Bildung e. V. haben wir mit dem „Feldversuch“ ein innovatives Projekt für die städtische Ernährungswende in Witten eingeläutet.
Studierende können die Prinzipien nachhaltiger Landwirtschaft auf dem Acker in Campusnähe praktisch kennenlernen und ihr Ernährungsverhalten in Lehrveranstaltungen kritisch hinterfragen.