Here we grow!

Freiheit, Wahrheit & Verantwortung

Unser Claim: Here we grow!

Die Universität Witten/Herdecke ist der beste Ort, um fachlich und persönlich zu wachsen – für Studierende, Mitarbeitende und Dozierende, im Studium, in Projekten, durch die Übernahme von Verantwortung. Uni Witten/Herdecke – Here we grow.

Dieser Claim steht im Mittelpunkt unseres Handelns: Er bedeutet, dass wir junge Menschen nicht nur fachlich ausbilden, sondern sie gleichzeitig dazu befähigen, eigene Ideen umzusetzen, engagiert und wirksam zu handeln – an der Universität und darüber hinaus. Er bedeutet, dass wir Mitarbeitenden und Dozierenden einen Ort bieten, an dem sie sich entfalten können. Und er bedeutet, dass wir wichtige gesellschaftliche Themen in Studiengänge und Forschungsschwerpunkte integrieren, die kritische Diskussion fördern und fordern.

  • „Here we grow bedeutet für mich, sich auf das ‚we‘ zu fokussieren und gemeinsam auf die Stärken der Einzelnen zu setzen.“

    Aljosha Graham

    Psychologie-Student

  • „Here we grow bedeutet für mich ein Versprechen, das wir als Universität allen Mitgliedern geben: von den Studierenden über die Administration bis hin zu den Professor:innen. Hier werden sie fit gemacht für ein nachhaltiges und lebenslanges Lernen.“

    Prof. Dr. Petra Thürmann

    Vizepräsidentin

  • „Here we grow bedeutet für mich ein Versprechen, an einem Ort zu sein, wo wir immer wieder wachsen und uns weiterentwickeln können. Ich finde z. B. die Seminare im Studium fundamentale super toll, um mal aus dem eigenen Studiengang rauszukommen und neue Dinge zu entdecken und daran zu wachsen.“

    Maria Jaghinyan

    Psychologie-Studentin

  • „Here we grow bedeutet für mich, gemeinsames Lernen und Wachsen für eine nachhaltige und sichere Zukunft.“

    Susanne Kersten

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am iamag

Leitbild der Universität Witten/Herdecke

Der Claim manifestiert sich im Leitbild unserer Universität. Unsere Mission ist es, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Veränderungen, die unsere Gesellschaft angesichts der zahlreichen Krisenherde und konkreten Bedrohungsszenarien braucht, aktiv mitzugestalten – nachhaltig und gerecht. Dafür lernen, forschen und arbeiten wir.

Verändern in Lehre, Forschung und Gesellschaft

Seit 40 Jahren bietet die Universität Witten/Herdecke jungen Talenten Studiengänge mit Zukunft in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Psychologie, Pflege, Medizin und Zahnmedizin an. Unsere Studierenden profitieren von einer individuellen Betreuung auf Augenhöhe. Als Modelluniversität sind wir zudem Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Ambulanzen sowie Mitarbeitende und Studierende entwickeln innovative, nachhaltige und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Unsere Handlungsprinzipien

Unsere Unternehmensphilosophie motiviert dazu, eine gerechte und nachhaltige Veränderung der Welt herbeizuführen und Rücksicht auf die planetaren Grenzen unserer Erde zu nehmen. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass die Vision einer echten Veränderung aus Witten heraus Früchte trägt. Eine klimaneutrale, diskussionsfreudige und moderne Arbeits- und Lernatmosphäre in einer inspirierenden Gemeinschaft soll dabei der Nährboden für unsere Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden sein.

Universität als Möglichmacherin

Als eine der größten Arbeitgeberinnen in Witten vereint die Uni Witten/Herdecke fast 3.000 Menschen unter ihrem Dach. Wir verstehen uns als Impulsgeberin und Möglichmacherin für die Transformation in verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft, etwa in Fragen der Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Diversität. In einer zunehmend digitalen (Bildungs-)Welt legen wir zudem besonderen Wert auf persönliche Begegnung.

Freiheit – Wahrheit – Verantwortung 

Die drei Grundwerte der Universität Witten/Herdecke – zur Freiheit ermutigen, nach Wahrheit streben und soziale Verantwortung fördern – bieten dabei Orientierung und (Rück)Besinnung.

Sie finden sich wieder: