Universitätsgemeinschaft lässt Weihnachtswünsche wahr werden
Die Universität Witten/Herdecke hat in der Adventszeit Geld- und Sachspenden gesammelt, um die Arbeit gemeinnütziger Vereine zu unterstützen.
Bastelperlen, Kuscheltiere, Matchbox-Autos und Weihnachtspullover – in der Adventszeit sammelten sich zahlreiche festlich verpackte Spielsachen und neue Kleidungsstücke in der Poststelle der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Stolze 71 Päckchen konnten Universitätsangehörige an den Verein Ruhrtal Engel e. V. übergeben und damit Kinderträume wahr werden lassen. Die Beteiligung an der Weihnachtsaktion des Vereins hat an der UW/H bereits seit 2018 Tradition!
Gut erhaltene Schreibtische finden ein neues Zuhause
Kurz vor dem Jahreswechsel werden an der Uni außerdem Schreibtische im großen Stil ausgetauscht und ebenfalls als Spende an die Ruhrtal Engel übergeben. „Wir statten die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden sukzessive mit ergonomischen, höhenverstellbaren Schreibtischen aus“, erklärt UW/H-Kanzler Jan Peter Nonnenkamp und fährt fort, „die ausrangierten Möbel sind jedoch in einem einwandfreien Zustand. Daher freuen wir uns besonders, dass die Ruhrtal Engel sie an Einrichtungen und Privathaushalte weitervermitteln, in denen sie dringend benötigt werden.“ Rund 100 Tische wechseln nun etappenweise den Besitzer. Die Übergabe hat bereits begonnen und wird voraussichtlich Ende Januar abgeschlossen sein.
Auszubildende spenden Tombola-Erlös
Eine Weihnachtsüberraschung gab es auch für den Christopherus-Haus e. V. in Witten. Die Auszubildenden der UW/H haben den Verein als Empfänger des Erlöses der diesjährigen Weihnachts-Tombola ausgewählt. Die Tombola ist stets ein Höhepunkt der Mitarbeitenden-Weihnachtsfeier an der Universität, die traditionell von den UW/H-Azubis organisiert wird. Durch den Losverkauf konnte das Organisationsteam eine Rekordsumme von 2.200 Euro erzielen.
„Nachdem wir uns die Arbeit des Christopherus-Hauses näher angesehen haben, waren wir uns schnell einig – diesen Verein möchten wir unterstützen! Wir finden das Engagement der Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sehr beeindruckend“, erzählen sie. Vorstandsmitglied Gerrit Thüne-Valtin nahm die Spende entgegen. „Dank der großzügigen Unterstützung haben wir die Möglichkeit, unserem Kulturstall einen frischen – und dringend benötigten – Anstrich zu verpassen, die leider defekte Lichtanlage instand zu setzen und in eine neue Tonanlage zu investieren. Alle drei Sachen stehen auf der ,Wunschliste‘ und kommen letztlich allen zugute, die die zahlreichen Veranstaltungen in unserem Kulturstall nutzen“, so Gerrit Thüne-Valtin.
„Der Einsatz unserer Auszubildenden ist bemerkenswert“, lobt Jan Peter Nonnenkamp und fährt fort, „die Hilfsbereitschaft unserer Universitätsgemeinschaft in der Weihnachtszeit freut uns sehr und spiegelt unseren Grundwert der sozialen Verantwortung wider“.
Das Christopherus-Haus, das in direkter Nachbarschaft der Universität liegt, unterstützt Menschen mit Assistenzbedarf und bietet in vielfältigen heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Einrichtungen Angebote der vorschulischen und schulischen Erziehung sowie Arbeits- und Wohnmöglichkeiten.
Fotos zum Download
Ansprechpartnerin
Miriam Kreimeyer
Texterin
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Raumnummer: 2.F05