- Karriere
- Wirtschaft und Gesellschaft
Presse
Unsere Expert:innen für Ihre Themen
Sie möchten über die Universität Witten/Herdecke oder über aktuelle Themen aus Studium und Forschung berichten? Dann melden Sie sich bei uns! Die Abteilung Kommunikation & Marketing verantwortet u. a. die internen und externen Kommunikationskanäle und ist die erste Anlaufstelle für Journalist:innen. Wir beantworten Medienanfragen und vermitteln Expert:innen für Ihre Berichterstattung. Sprechen Sie uns auch gerne an, wenn Sie eine Film- und Fotogenehmigung benötigen.
Auf dieser Seite finden Sie grundlegende Informationen zur Uni Witten/Herdecke, Pressefotos zum Download, aktuelle Pressemeldungen und die richtigen Ansprechpartnerinnen für Ihr Anliegen. Werfen Sie gerne auch einen Blick in unsere Social-Media-Kanäle: Hier informieren wir tagesaktuell und zielgruppengerecht über alle Themen rund um Lehre, Wissenschaft und unsere Universität.
Aktuelle Pressemeldungen
Presseverteiler
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Mit der Aufnahme in unseren Presseverteiler verpassen Sie keine relevanten News rund um die UW/H. Tragen Sie dafür einfach Ihre Kontaktdaten ein und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.
Die UW/H in den Medien
Pressefotos
Hier finden Sie Bilder aus verschiedenen Bereichen der Universität. Das Bildmaterial dürfen Sie zum Zweck der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei herunterladen und veröffentlichen. Bitte nennen Sie als Quelle die Universität Witten/Herdecke (UW/H). Wenn Sie die Bilder für andere Zwecke verwenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte vorab unter presse@uni-wh.de.
Die UW/H: erste Privatuniversität Deutschlands
Vorreiterin in der deutschen Bildungslandschaft
Die UW/H ist Deutschlands erste private Universität; seit ihrer Gründung prägt sie die Hochschullandschaft mit ihren Bildungsinnovationen maßgeblich – etwa mit der Entwicklung des Modellstudiengangs Medizin, der Einführung des problemorientierten Lernens in der Medizin, dem eigenständigen Department für Pflegewissenschaft, dem Lehrstuhl für Behindertenorientierte Zahnmedizin oder dem deutschlandweit einzigartigen Bachelor-of-Choice-Studienmodell der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft. Mit mehr als 800 Mitarbeitenden ist die UW/H ein mittelständisches Unternehmen; als gemeinnützige GmbH ist sie jedoch nicht auf Gewinne ausgelegt.
Ausbildung des akademischen Nachwuchses
Von den 427 Hochschulen in Deutschland besitzen nur 109 das Promotionsrecht und dürfen somit akademischen Nachwuchs ausbilden – eine von ihnen ist die Universität Witten/Herdecke. 2024 hat der Wissenschaftsrat die UW/H erstmals für die maximale Dauer von zehn Jahren akkreditiert und ihr das Promotionsrecht für denselben Zeitraum zugesprochen. Ein Novum in Deutschland. Unter den 115 privaten Hochschulen ist die UW/H eine von nur vieren, die Abschlüsse in medizinischen Fächern wie Humanmedizin, Zahnmedizin, Psychologie und Pflegewissenschaft anbietet.
Eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands
Ein flexibles Raumkonzept, Orte der Begegnung und Zusammenarbeit, eine moderne Bibliothek, verschiedene Seminarräume und Büroarbeitsplätze – der hybride Holzbau, der 2021 fertiggestellt wurde, ist ein Zukunftsraum für Verantwortungsträger:innen. Nach rund 18-monatiger Bauzeit ist ein Gebäude entstanden, das nicht nur eine hervorragende Klimabilanz hat, sondern auch sozial und kulturell nachhaltig ist. Es berücksichtigt Inklusion und Diversität und verbindet die Universität mit dem angrenzenden öffentlichen Raum.
Unser Leitbild: Here we grow
Die UW/H ist der beste Ort, um fachlich und persönlich zu wachsen – für Studierende, Mitarbeitende und Dozierende. Unser Claim „Here we grow.“ bedeutet, dass wir junge Menschen nicht nur fachlich ausbilden, sondern sie gleichzeitig dazu befähigen, eigene Ideen umzusetzen, engagiert und wirksam zu handeln – an der Universität und darüber hinaus. Davon zeugen nicht zuletzt die zahlreichen Initiativen, in denen Studierende mit Leidenschaft und Engagement Themen, Projekten und Ideen voranbringen, die ihnen am Herzen liegen.
Unser Claim bedeutet auch, dass die Universität Mitarbeitenden und Dozierenden einen Ort bieten, an dem sie sich entfalten können. Und er bedeutet, dass wir wichtige gesellschaftliche Themen in Studiengänge und Forschungsschwerpunkte integrieren, die kritische Diskussion fördern und fordern. Die UW/H versteht sich als Impulsgeberin und Möglichmacherin für die Transformation in verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft, etwa in Fragen der Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Diversität.
Erst studieren, später zahlen
Weil Studieren keine finanziellen Grenzen haben soll, können Studierende an der UW/H erst studieren und den Studienbeitrag später einkommensabhängig zurückzahlen. Das heißt: Wer später viel verdient, zahlt etwas mehr; wer weniger verdient, zahlt entsprechend weniger oder sogar nichts zurück. Der Umgekehrte Generationenvertrag der Wittener StudierendenGesellschaft macht das möglich.
Studium mit Weitblick
Individuelle Betreuung, Lernen auf Augenhöhe und die Möglichkeit, sich auszuprobieren, gehören zum einzigartigen Studienkonzept der Uni Witten/Herdecke dazu. Im Studium fundamentale haben die Studierenden einmal in der Woche die Möglichkeit, sich mit Themen außerhalb der eigenen Fächergrenzen zu beschäftigen – sie können z. B. ihre Kommunikationskompetenzen erweitern, künstlerisch tätig werden oder in fachfremde Themen eintauchen. So ermutigen wir sie dazu, in größeren Zusammenhängen zu denken und neue Perspektiven – jenseits der Grenzen ihrer eigenen Fachdisziplin – einzunehmen. Dass unsere Studierenden bereits während des Studiums lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, zeigt sich auch in der Vielzahl an Unternehmensgründungen, die die UW/H hervorbringt.
Netzwerke knüpfen
Durch Mentoring-Programme fördert und stärkt die Uni Witten/Herdecke die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Studierenden. Je nach Bedarf tauschen sich Studierende mit erfahrenen Mentor:innen, Absolvent:innen oder ihren Peers aus. So erwerben sie zusätzliche, für ihren Werdegang nützliche Kompetenzen und erhalten Unterstützung für ihre individuellen Karrierewege. Außerdem arbeitet die Uni mit vielen Praxispartnern zusammen, sodass die Studierenden sich schon im Studium ein starkes Netzwerk für ihr späteres Berufsleben aufbauen können.
Forschung für die Praxis
Forschung ist kein Selbstzweck, sondern nur dann wertvoll, wenn sie für den Menschen, die Gesellschaft, für die (Um-)Welt von Nutzen ist. Deswegen legen wir an der UW/H großen Wert auf eine praxisorientierte Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz. Dafür arbeitet die Universität mit vielen Kooperationspartnern in mehr als 50 Ländern zusammen und pflegt ein großes Netzwerk an Praxispartnern und kooperierenden Kliniken.
Ansprechpartner:innen
Bitte richten Sie Anfragen an presse@uni-wh.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 151 5700 1544.
Svenja Malessa
Pressereferentin
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: 2.F05
Martina Kiphardt, M. A.
Abteilungsleitung
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: 2.F05 | 2.033.1
Svenja Kloos, M. A.
Teamleiterin Kommunikation
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: 2.F05 | 2.028
Miriam Kreimeyer
Texterin
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: 2.F05
Lucy Mindnich, M. A.
Referentin Kommunikation
Administration | Kommunikation & Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: 2.F05