Uni Witten/Herdecke startet innovativen Bachelor-Studiengang „Management & Psychologie“

Wie funktionieren Unternehmen als Organisationen? Wie verhalten sich Konsument:innen? Und wie helfen Erkenntnisse der Psychologie dabei, das Verhalten von Menschen in Unternehmen und beim Kaufen besser zu verstehen? Diesen und weiteren Fragen geht der neue Bachelor-Studiengang „Management & Psychologie“ (B. Sc.) an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) nach.

In dem interdisziplinären Studiengang treffen zwei Welten aufeinander: Die Studierenden erwerben nicht nur betriebswirtschaftliches Know-how, sondern beschäftigen sich darüber hinaus mit dem Nutzen von psychologischen Methoden und Erkenntnissen. Themen im Studium sind zum Beispiel Führungskultur, Teambuilding sowie Arbeits-, Organisations- und Motivationspsychologie.

Der Bachelor richtet sich damit vor allem an Menschen, die sich nicht (nur) für ein reines Studium der BWL interessieren, sondern verstehen möchten, wie psychologische und betriebswirtschaftliche Methoden und Erkenntnisse kombiniert genutzt werden können. Der Mehrwert dieser Fächerkombination hilft künftigen Führungskräften insbesondere in den betriebswirtschaftlichen Bereichen Unternehmensorganisation, Personal oder Marketing.

In sechs Semestern werden die Studierenden mit vielfältigen Kompetenzen ausgestattet, sodass sie nach dem Studium für eine Karriere in der modernen Wirtschaft gerüstet sind: Absolvent:innen können zum Beispiel im Personalwesen, in der Unternehmensberatung, der Marktforschung oder im öffentlichen Dienst tätig werden.

Teil des einzigartigen Bachelor-of-Choice-Studienmodells

Der Studiengang „Management & Psychologie“ reiht sich ein in das deutschlandweit einzigartige Bachelor-of-Choice-Studienmodell. Dieses flexible Modell ermöglicht es Studierenden, sich in einen von sechs Studiengängen der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft einzuschreiben. Nach einem gemeinsamen Orientierungsjahr, in dem allen Studienanfänger:innen dieselben relevanten Grundlagen vermittelt werden, können sie sich entsprechend ihrer individuellen Präferenzen final für einen Studiengang entscheiden – ohne dabei Credit Points oder Zeit zu verlieren.

Neben „Management & Psychologie“ stehen „Management“, „PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik“, „Wirtschaft, Politik und Recht“, „Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation“ und „Social Data Science“ zur Auswahl.

Studieren in Witten: Hier gibt es mehr als Uni!

Die Universität Witten/Herdecke bietet ein inspirierendes Umfeld mit kleinen Lerngruppen und einen intensiven Austausch mit den Dozierenden. Von Beginn an sind die Studierenden Teil eines erstklassigen Netzwerks und profitieren zum Beispiel von Angeboten der Alumnae und Alumni, wie Mentoring-Programmen, Workshops und Vorträgen. Durch Kooperationen mit vielen namhaften Praxispartnern tauchen die Studierenden schon während des Studiums in die Arbeitswelt ein und können unter anderem bei Unternehmen wie Dr. Oetker, Vodafone oder Check24 ihr Wissen vertiefen.

Zehn Prozent ihrer Studienzeit absolvieren sie im Studium fundamentale. Damit wird ihnen ein Blick über ihr Fachstudium hinaus eröffnet; sie haben die Chance, sich selbst zu reflektieren, neue Kompetenzen zu erlangen und neben dem normalen Lern- und Unialltag die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Jede:r hat an der UW/H die Chance auf exzellente Bildung, unabhängig vom sozialen und finanziellen Hintergrund. Der Umgekehrte Generationenvertrag (UGV) der Wittener StudierendenGesellschaft bietet zum Beispiel die Möglichkeit, erst zu studieren und die Beiträge einkommensabhängig nach dem Studium zurückzuzahlen.

Informationen zum Studiengang: Management & Psychologie | Uni Witten/Herdecke (uni-wh.de)

Fotos zum Download

Ein junger Student, der in einer Lernsituation in die Kamera schaut und lächelt

Im Bachelor-Studiengang "Management & Psychologie" erwerben die Studierenden nicht nur betriebswirtschaftliches Know-how, sondern beschäftigen sich auch mit dem Nutzen von psychologischen Methoden und Erkenntnissen. (Foto: UW/H | Johannes Buldmann)

Ein Modell, das das Modell "Bachelor-of-Choice" der UW/H erklärt

Der interdisziplinäre Studiengang ist Teil des deutschlandweit einzigartigen Bachelor-of-Choice-Studienmodells. (Grafik: UW/H | Julian Kliem)

Ansprechpartnerin

Porträt einer Frau

Svenja Malessa

Pressereferentin

Administration  |  Kommunikation & Marketing

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten

Raumnummer: 2.F05