Transfer eines Pflegecurriculums und Aufbau von Ausbildungsstrukturen in Suzhou (TRAPAS)

Projektübersicht

Die pflegerische Versorgung alter Menschen in China stellt das Land vor eine große Herausforderung. Mit dieser Fragestellung wurde die Universität Witten/Herdecke (Department Pflegewissenschaft) beauftragt. Ziel des Projekts war es, Personen in China zu qualifizieren, die die pflegerische Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe übernehmen sollten.

Aufgrund der erhobenen Fakten vor Ort musste die Planung den Bedürfnissen der chinesischen Bevölkerung angepasst werden. Besonders hilfreich war die Schulung von beruflich Pflegenden an verschiedenen Standorten in China. Der Schwerpunkt lag auf der pflegerischen Versorgung alter Menschen, u. a. Personen mit demenziellen Prozessen. Weiterhin erwies sich die Hospitation chinesischer Managerinnen in deutschen Alteneinrichtungen und ambulanten Pflegediensten als sehr inspirierend. Bei einer Abschlussevaluation konnte ermittelt werden, dass die Hospitant:innen viele Ideen aufgegriffen und in ihren Einrichtungen Veränderungsprozesse auf den Weg gebracht hatten.

Weitere Informationen

• Das Forschungsprojekt wurde in der Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.
  • Der Abschlussbericht steht zum Download zur Verfügung.