[tra:ce] Kolloquium „Profit – Purpose? Umgang mit wahrgenommenen Zielkonflikten im Bereich Nachhaltigkeit“

Symbolbild Nachhaltigkeit

Eine Kernherausforderung nachhaltiger Businessmodelle besteht darin, dass sie nicht nur ökonomische Ziele erreichen, sondern auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen müssen.
Während dies in Praxis und Forschung als gängige Herausforderung anerkannt ist, gibt es noch ein Ringen um passende, innovative Lösungsansätze. Wie können diese Spannungsfelder überwunden werden?

Genau dieser Frage widmet sich das [tra:ce]-Kolloquium mit Prof. Dr. Nadine Pratt, Professorin für allgemeine BWL – insbesondere Internationales Management und Nachhaltigkeit. Der Vortrag stellt den Ansatz des Paradox Managements vor, das dabei hilft, mit (wahrgenommenen) paradoxen Zielkonflikten im Bereich der Nachhaltigkeit umzugehen. Dazu zählt z. B. die Spannung zwischen vollständiger Zirkularität und schneller Markteinführung oder Zusammenarbeit und Wettbewerb.

Basierend auf einem Forschungsprojekt mit dem Start-up Accelerator Circular Valley werden Zielkonflikte als paradoxe Spannungsfelder vorgestellt, wie sie in Businessmodellen der Kreislaufwirtschaft auftreten können. Darüber hinaus diskutiert die Referentin Navigationsstrategien, um diesen Widersprüchen zu begegnen und eine nachhaltige Transformation in Unternehmen voranzutreiben.

Die Teilnahme ist kostenlos.