The Political Economy of Mozambique

Projektübersicht

In diesem Projekt behandelt Joachim Zweynert mit mehreren Kolleg:innen den Zusammenhang zwischen Politik und Wirtschaft in einer typischen Limited Access Order, in welcher der Zugang zu politischen und wirtschaftlichen Positionen systematisch auf Mitglieder der Herrschaftskoalition beschränkt ist.

2021 erschien unter dem Titel Multinational Enterprises, Political Institutions, and Violence: A Case Study from Mozambique“ (in Ko-Autorschaft mit Carlos Mairoce und Magdalene Silberberger) eine erste Publikation im Journal of Institutional Economics. Eine zweite Publikation unter dem Arbeitstitel „Beyond Weakness: Managing the Institutional Challenges of Operating in a Limited Access Order. The case of Vodacom Mozambique“ ist derzeit in Vorbereitung.