Auswirkungen der Reihenfolge von Preisinformationen auf die Kaufbereitschaft
The effect of information sequence for main and add-on products on consumer spending
Projektübersicht
In verschiedenen Studien untersuchen wir, wie die Reihenfolge der Preisinformationen für komplementäre Produkte das Kaufverhalten der Verbraucher:innen beeinflusst. Unsere Experimente zeigen, dass eine sequenzielle bzw. simultane Präsentation die Kaufbereitschaften und damit die Gesamtausgaben beeinflussen. Auf Basis weiterer Studien untersuchen wir den Mechanismus hinter diesem Phänomen und bieten wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung effektiver Preisstrategien in verschiedenen Branchen.
Weitere Informationen
- Verantwortlich: Lehrstuhl für Marketing
Projektleitung
Univ.-Prof. Dr.
Michael Steiner
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum) | Lehrstuhl für Marketing
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 WittenRaumnummer: C-1.157