System- und Familienaufstellungen in Präsenz

Englischer Titel: Efficacy of Family Constellation Seminars (FCS)

Projektübersicht

Wie wirksam sind Familienaufstellungen als Einzelintervention im Gruppensetting bei chronisch psychosozialen Konflikten? Im Rahmen unserer randomisiert-kontrollierten Wartekontrollgruppenstudie mit nachheriger Intervention im naturalistischen Setting untersuchen wir Veränderungen im psychologischen, interpersonalen, systembezogenen und allgemeinen Funktionsniveau. Moderatoren sind die therapeutische Beziehung und spezifische Patient:innencharakteristika. Messzeitpunkte umfassen die Basisdatenerhebung, zwei Wochen, vier, acht und zwölf Monate sowie fünf und zehn Jahre nach Teilnahme an einem Familienaufstellungsseminar.

Auszeichnungen

• 2017: „Bestes Poster“ auf dem Deutschen Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (DKPM)
  • 2023: Auszeichnung als eines der 10 besten Projekte im Forschungsschwerpunkt der Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke

Ausgewählte Publikationen

• Konkolÿ Thege, B., Petroll, C., Hunger-Schoppe, C., Rivas, C., & Scholtens, S. (2021). Eine aktualisierte systematische Übersichtsarbeit zur Wirksamkeit von Familienaufstellungen. Psychotherapeut, 66:487–495.
  • Hunger, C. (2020). Familienaufstellung als Einzelintervention im Gruppensetting bei chronisch-psychosozialen Konflikten: kurz-, mittel- und langfristige Wirksamkeit. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 68(4), 263–273.
  • Hunger, C., Weinhold, J., Bornhäuser, A., Link, L., & Schweitzer, J. (2015). Mid- and long-term effects of Family Constellation Seminars in a general population sample: 8- and 12-month follow-up. Family Process, 54 (2),344-358.
  • Hunger, C., Bornhäuser, A., Link, L., Schweitzer, J., & Weinhold, J. (2014). Improving experience in personal social systems through Family Constellation Seminars: results of a randomized controlled trial. Family Process, 53(2), 288-306.
  • Hunger, C., Weinhold, J., Bornhäuser, A., & Schweitzer, J. (2014). Erleben in sozialen Systemen: Kurzvorstellung eines neuen Fragebogens und Darstellung seiner Ergebnisse in der Heidelberger RCT-Studie zur Wirksamkeit von Systemaufstellungen. Familiendynamik, 39 (4), 316-325.
  • Weinhold, J.:, Hunger, C.:, Link, L., Rochon, J., Wild, B., Bornhäuser, A., & Schweitzer, J. (2013). Family constellation seminars increase psychological functioning in a general population sample: results of a randomized controlled trial Journal of Counseling Psychology, 60(4): 601–609. :shared first authorship.
  • Weinhold, J., Hunger, C., Bornhäuser, A., & Schweitzer, J. (2013). Wirksamkeit von Systemaufstellungen: Explorative Ergebnisse der Heidelberger RCT-Studie. Familiendynamik, 38 (1), 42-51.

Buch(-kapitel)