Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Wirtschaft & Gesellschaft
Erfahrungsberichte aus dem Praktikum

Future Cleantech Architects | Simon Shaw
Simon Shaw | Student Philosophie, Politik und Ökonomik (B. A.) (Foto: privat)

Future Cleantech Architects

Mein Praktikum habe ich bei „Future Cleantech Architects“ absolviert, einem gemeinnützigen Thinktank für Klimainnovationen. Ziel ist es, hochinnovative Technologien in vernachlässigten und schwer zu dekarbonisierenden Sektoren – wie der Zementindustrie – zu entwickeln. Die Mitarbeitenden erarbeiten und erforschen diese Technologien nicht nur, sie sind auch im Gespräch mit verschiedenen Stakeholdern (wie Politik, Investor:innen, Innovator:innen etc.), um Informationsasymmetrien abzubauen und Research-and-Development-Aktivitäten in diesen Bereichen zu intensivieren. Während meines Praktikums habe ich unter anderem an der Entwicklung eines interaktiven Cleantech-Radar-Tools mitgearbeitet und eine Artikelserie mit dem Handelsblatt gestaltet; außerdem war ich an der Veröffentlichung einer globalen Cleantech-Umfrage beteiligt, die in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen durchführt wurde. So konnte ich projektbezogen spannende Einblicke in das breite Aufgabenspektrum von Thinktanks gewinnen.

GLS Bank

Wie kaum ein anderes Institut setzt die GLS Bank – als größte nachhaltige Bank Deutschlands – Maßstäbe im transparenten, sozial-ökologischen und ethischen Bankgeschäft. Durch mein Praktikum im Kreditbereich hatte ich die Möglichkeit, diese einzigartige Arbeitsweise kennenzulernen: Bereits nach kurzer Zeit durfte ich eigene Privat- und Geschäftskund:innen beraten und die Kolleg:innen bei den Finanzierungen von Start-ups und Unternehmensgründungen unterstützen. Ich habe Kreditgespräche geführt, die Kreditwürdigkeit bewertet, die abschließende Kreditentscheidung getroffen und den Kreditantrag gestellt. Besonders begeistert hat mich, dass ich durch meine Arbeit bei der GLS Bank einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten konnte.

Elena Moll | GLS Bank
Elena Moll | Studentin PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik (B. A.) (Foto: privat)

Oliver Köninck | Heinrich-Böll-Stiftung
Oliver Köninck | Student PPÖ – Philosophie, Politik und Ökonomik (B. A.) und Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M. Sc.) (Foto: privat | Sönke Zivic))

Heinrich-Böll-Stiftung

In meinem dreimonatigen Praktikum im Referat für Lateinamerika habe ich einen tiefen Einblick in die Arbeit der Heinrich-Böll-Stiftung erhalten. Als grüne politische Stiftung setzt sie sich für die sozial-ökologische Transformation, Demokratie und Menschenrechte, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit ein – in Deutschland und auch weit über die Bundesrepublik hinaus. Ich habe interessante Akteur:innen kennengelernt, die in NGOs, dem deutschen Bundestag, anderen Stiftungen oder in der Wissenschaft tätig sind; das Team habe ich u. a. dabei unterstützt, Informationsmaterial über den Rohstoffabbau in Lateinamerika zu erstellen oder eine Konferenz zum Thema Menschenrechte in Mexiko zu organisieren. Die Arbeit in einer politischen Stiftung erscheint mir ideal für Absolvent:innen des PPÖ-Studiums, weil wir unser Wissen hier unmittelbar in der Praxis anwenden können.