Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Recherche

Menü schließen

Studieren

an der UW/H

Studieren

an der UW/H

Recherche

Katalog Print-Bücher | E-Books in der UB

Die Monographienbestände (Print-Bücher und E-Books) der Universitätsbibliothek finden Sie im OPAC.

Der OPAC ist der Online-Katalog der UB Witten/Herdecke. Dort können Sie Print-Bücher und E-Books recherchieren und z. B. Vormerkungen auf ausgeliehene Medien machen und Ihr Benutzerkonto verwalten.

Für die Suche nach Open Acces Büchern nutzen Sie z. B. das  Directory of Open Access Books (DOAB).
DOAB ist ein Suchdienst, der wissenschaftliche, von Fachleuten begutachtete (peer reviewed) wissenschaftliche Open-Access-Bücher indexiert und zugänglich macht. Alle DOAB-Dienste sind kostenlos und alle Daten sind frei verfügbar.

Zeit­schrif­ten | Zeitungen

Die Universitätsbibliothek Witten/Herdecke bietet den Zugang zu ihren elektronischen Zeitschriften (E-Journals) über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) an. Der Zugang zu den Volltexten der Zeitschriften ist aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Studierende und Mitarbeitende der Universität Witten/Herdecke freigeschaltet.

Video für den Einstieg in die Nutzung der EZB

Bitte beachten Sie bei allen Angeboten die Nutzungs- und Lizenzbedingungen der Verlage!

Für alle Angebote gilt:

  • Die Volltexte der Artikel dürfen nur zum persönlichen Gebrauch, zum Zweck des Studiums und für Lehre und Forschung ausgedruckt und gespeichert werden. Für die Vervielfältigung gelten dieselben Richtlinien wie für gedruckte Zeitschriftenartikel.
  • Ein systematischer Download von Artikeln, Suchresultaten oder kompletten Zeitschriften, insbesondere durch Robots, ist untersagt.
  • Artikel dürfen weder elektronisch noch in gedruckter Form an Dritte weitergegeben und nicht öffentlich zugänglich gemacht werden (keine Weiterverteilung).

 Einige Zeitschriften erscheinen ausschließlich als Papierausgabe oder in kombinierter Form. Diese finden Sie im Verzeichnis der Print-Zeitschriften.

Hier finden Sie die Aufstellung der Print-Zeitschriften der Universitätsbibliothek Witten/Herdecke.

Tages- und Wochenzeitungen finden Sie im Zeitungsständer der Campus-Bibliothek. Sie werden nicht archiviert.

Datenbanken

Die bibliografische Datenbanken (Themenverzeichnisse) enthalten eine Sammlung von Publikationen zu einem bestimmten Fachbereich oder Themengebiet.

Bitte beachten Sie bei allen Angeboten die Nutzungs- und Lizenzbedingungen der Verlage.

Führende Datenbanken für die Fachgebiete

Weitere Datenbanken

Volltextdatenbank sind eine elektronische Sammlung von Volltexten. Im Gegensatz zu bibliografischen Datenbanken, in denen nur die Beschreibungen von Publikationen erfasst sind, sind hier die vollständigen Texte der Publikationen direkt abrufbar.

Bitte beachten Sie bei allen Angeboten die Nutzungs- und Lizenzbedingungen der Verlage.

Führende Datenbanken für die Fachgebiete

Weitere Datenbanken

Bitte beachten Sie bei allen Angeboten die Nutzungs- und Lizenzbedingungen der Verlage.

Journal Citation Reports (JCR) (Suche nach Impact Faktoren) | (Inhalt)

Scopus (Inhalt) | Webinar für den Einstieg in Scopus

STATISTA ⇒ (Inhalt) Tutorial-Video

Die Hochschulbibliographie verzeichnet sämtliche Publikationen der Forschenden der Universität Witten/Herdecke (UW/H), die während ihrer Tätigkeit an der UW/H (optional auch davor und danach) veröffentlicht wurden.

Se­mes­ter­ap­pa­ra­te für Studierende (Zu­sam­men­stel­lung von kurs­re­le­van­ter Literatur)

  • Semesterapparate sind eine Zusammenstellung von kursrelevanter Literatur. Die Dozierenden können sie für die Teilnehmenden einrichten; ein Semesterapparat steht in einem separaten Regal bereit.
  • Semesterapparate bestehen in der Regel für die Dauer eines Semesters und sind von der Ausleihe ausgenommen.
  • Im OPAC werden die Bücher aus den Semesterapparaten mit dem Status „Semesterapparat“ angezeigt.
  • Alle Bücher, die sich in Semesterapparaten befinden, sind von der Ausleihe ausgenommen, stehen aber zum Lesen, Kopieren oder Scannen innerhalb der Campus-Bibliothek zur Verfügung.
  • Das Regal mit den Semesterapparaten befindet sich im Eingangsbereich der Bibliothek, links neben der Informationstheke.
  • Jedem Semesterapparat ist eine Nummer zugeordnet, mit deren Hilfe er im Regal auffindbar ist.
  • Erkennbar sind Bücher, die in Semesterapparaten stehen, an roten Punkten auf dem Buchrücken, die die Nummern der Semesterapparate zeigen.

Fachportale

ArtHist - Netzwerk für Kunstgeschichte im H-Net

ArtHist ist ein internationales und nicht-kommerzielles Forum der Kunstgeschichte im Verbund des H-Net (Humanities and Social Sciences Online). ArtHist steht Beiträgen aus den verschiedenen Gebieten der Kunstgeschichte, der Kultur- und Medienwissenschaften offen.

Das Netzwerk richtet sich vor allem an graduierte Kunst- und Kulturhistoriker:innen, fortgeschrittene Studierende und wissenschaftlich Interessierte mit formulierbaren Schwerpunkten.

Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte

Die Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte arthistoricum.netentsteht, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), als gemeinsames Projekt der Bibliothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, der Universitätsbibliothek Heidelberg und des Instituts für Kunstgeschichte der LMU München (Lehrstuhl Prof. Dr. H. Kohle), dem geschichtswissenschaftlichen Netzwerk historicum.net und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden sowie weiteren Partnern. arthistoricum.net zielt auf einen möglichst umfassenden Nachweis kunsthistorischer Publikationen, egal ob gedruckt, hybrid oder genuin online publiziert. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Aufsatzliteratur.

Kunstbibliotheken-Fachverbund Florenz - München - Rom

Die Bibliotheken der drei deutschen universitätsunabhängigen kunsthistorischen Forschungsinstitute arbeiten in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Pilotprojekt geförderten Online-Fachverbund.

Virtueller Katalog Kunstgeschichte (VKK)

Der Virtuelle Katalog Kunstgeschichte (VKK) ist ein europäischer Meta-Fachkatalog für den integrierten Zugriff auf die digitalen Literaturnachweise und ggf. andere Objekte bedeutender kunsthistorischer Fachdatenbanken.

Webop

Der Zugang ist nur für ausgewählte Personengruppen der UW/H möglich!

Webop bietet eine chirurgische Online-Operationslehre. Sie unterstützt damit das Lernen im operativen Bereich. Videosequenzen zeigen die einzelnen OP-Schritte mit Text- und Bildmaterial. Der operative Eingriff wird so in seine wichtigsten Schritte zerlegt und didaktisch aufbereitet. Sowohl das Prinzip der Operation als auch wesentliche Details werden in Videosequenzen, Text und Illustration vermittelt.

Im klinischen Studienabschnitt und im Praktischen Jahr können somit OPs, an denen man beteiligt ist, vor- und nachbereitet werden. Das Tiefenlernen im Blockpraktikum und PJ werden damit unterstützt.

Webop wurde am Lehrstuhl für Chirurgie I der UW/H entwickelt. Zudem wurden mehrere Beiträge unter Beteiligung des Lehrstuhls und Instituts für Anatomie und Klinische Morphologie der UW/H erstellt.

Alle Angebote zum Fachportal Psychologie

EconBiz

EconBiz ist die Virtuelle Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften. Sie bietet einen zentralen Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Informationen im Internet.

In EconBiz finden sich frei zugängliche Websites, elektronische Arbeitspapiere usw., wirtschaftswissenschaftlich relevante Bibliothekskataloge und Datenbanken sowie zusätzliche Dienste in Zusammenhang mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachinformation (z. B. ein Veranstaltungskalender).

EconBiz bietet verschiedene wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, die im Folgenden beschrieben sind:

Internetquellen:
Das Kernelement von EconBiz ist das Verzeichnis der Internetquellen, in dem z. B. Websites von Institutionen, online verfügbare Volltexte, Internetquellen zu Forschungsprojekten oder Foren, Nachschlagewerke aus dem Internet (z. B. Lexika) sowie Linklisten und Publikationsverzeichnisse nachgewiesen sind.

Die Internetquellen in EconBiz sind überwiegend frei im Web verfügbar und behandeln ausschließlich wirtschaftswissenschaftlich relevante Themen. Sie können im Verzeichnis der Internetquellen suchen oder sich durch verschiedene Verzeichnisse (VWL, BWL, Wirtschaftszweige, Länder, Ressourcentypen) durchklicken, bis Sie zum gewünschten Ergebnis gelangen.

Volltexte:
Der Bereich Volltexte umfasst elektronische Arbeits- und Diskussionspapiere sowie online verfügbare Aufsätze und Zeitschriften zur Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Kataloge und Datenbanken:
EconBiz bietet Ihnen einen zentralen Zugriff auf wirtschaftswissenschaftlich relevante Bibliothekskataloge. Sie finden hier u. a. die Kataloge der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB) und der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW). Außerdem bietet dieser Bereich einen Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken.

EconBiz-App für das iPad:
Mit der kostenlosen EconBiz App für das iPad haben Sie auch unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Literaturnachweisen und Volltexten. Auf der für Tablet-PCs konzipierten Anwendungsoberfläche sind neben den bewährten auch neuartige EconBiz Funktionen integriert.