SÖF-Biodiwert: Wertschätzung und Bewertung von Biodiversität (BioVal)

Projektübersicht

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eine der größten Herausforderungen weltweit; insbesondere die Lebensmittelbranche ist davon betroffen. Wie kann das Artensterben nachhaltig eingedämmt werden und was kann die Wirtschaft dazu beitragen?

Das Forschungsprojekt BioVal setzt bei der Lebensmittelindustrie an und eruiert in Zusammenarbeit mit Unternehmen, wie sie zur Förderung von Biodiversität entlang von Produktlebenszyklen beitragen, dies im Management verankern und kommunizieren können. Daraus entwickeln die Wissenschaftler:innen konkrete Maßnahmen, die die Unternehmen dabei unterstützen, Biodiversität in ihre Managementsysteme sowie in ihre B2B- und B2C-Kommunikation zu integrieren.

Logo mit dem grünen Schriftzug BioVal

• Laufzeit: 2021 – 2024
  • Projektpartner: Universität Augsburg, Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin, FRoSTA AG, Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Seeberger GmbH
  • Weitere Informationen stehen auf der Projektwebsite zur Verfügung.

Logo mit dem Schriftzug Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo mit dem Schriftzug FONA - Sozial-ökologische Forschung