SIFEMi

Social Media als Instrument zur Förderung einer informierten Entscheidung zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge bei Frauen mit Migrationshintergrund

Projektübersicht

Gebärmutterhalskrebs kann wirksam durch Früherkennungsuntersuchungen vorgebeugt werden. Frauen mit Migrationsgeschichte nehmen diese Präventionsangebote seltener als Frauen ohne Migrationsgeschichte in Anspruch. Besonders jüngere Frauen mit türkischer Migrationsgeschichte stellen eine vulnerable Bevölkerungsgruppe in der Krebsvorsorge dar. Barrieren wie Informationsmängel, geringe Gesundheitskompetenz sowie emotionale Reaktionen wie Angst und Scham erschweren eine informierte Entscheidung für oder gegen die Vorsorge.

Eine partizipativ entwickelte Social-Media-Kampagne soll diese Hürden abbauen und die Entscheidungsfindung diversitätssensibel fördern. Gemeinsam mit einer Influencerin, jungen Frauen mit türkischer Migrationsgeschichte, Patientinnen und Expert*innen wird partizipativ in einem mehrstufigen Mixed-Methods-Design ein diversitätssensibles Konzept erarbeitet und auf der Plattform Instagram pilotiert. Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein sowie die Gesundheitskompetenz junger Frauen mit türkischer Migrationsgeschichte zu stärken, um diese zu einer informierten Entscheidungsfindung zur Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeangeboten zu befähigen.  

Weitere Informationen

Projektleitung

Kontakt