Psychologie (M. Sc.) der UW/H erhält renommierte DPGs-Zertifizierung – als erster Master in NRW

Eine Hand bewegt Spielfiguren, die auf einem Tisch stehen.

In Deutschland gibt es laut dem Online-Portal StudyCheck 114 Master-Studiengänge der Psychologie an 81 verschiedenen Hochschulen – diese Angebotsvielfalt erschwert die Orientierung für Studieninteressierte. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hat daher ein Qualitätssiegel eingeführt: Mit dem Zertifikat sollen die Qualität psychologischer Studiengänge nachhaltig gesichert, eine möglichst große Vergleichbarkeit der Psychologie-Studiengänge erreicht und die Transparenz für Studierende und Studieninteressierte erhöht werden.

Nachdem bereits der Bachelor-Studiengang Psychologie (B. Sc.) der Universität Witten/Herdecke (UW/H) 2018 das Siegel erhalten hat, darf sich nun auch der Master Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie (M. Sc.) über die Auszeichnung freuen. Das Gütesiegel der DGPs haben bundesweit bisher nur vier weitere Hochschulen für ihre Master-Studiengänge erhalten – in NRW ist die UW/H die erste Universität mit dieser Zertifizierung.

„Die Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung unserer Arbeit. Sie beweist, dass wir viel Wert auf hohe Standards der Wissenschaftlichkeit und Forschungsorientierung legen“, sagt Prof. Dr. Thomas Ostermann, Leiter des Departments für Psychologie und Psychotherapie der UW/H.

Das Siegel wird für einen Zeitraum von fünf Jahren vergeben und kann danach erneut beantragt werden. Aktuell läuft in Witten auch die Rezertifizierung des Bachelor-Studiengangs Psychologie.

Weitere Informationen:

DGPs - Qualitätssiegel der DGPs

Liste zertifizierter Hochschulen (transmit.de)

Fotos zum Download

Porträt eines Mannes

Prof. Dr. Thomas Ostermann (Foto: UW/H | Volker Wiciok)

Ansprechpartnerin

Porträt einer Frau

Svenja Malessa

Pressereferentin

Administration  |  Kommunikation & Marketing

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten

Raumnummer: 2.F05