Prävention und Gesundheitsförderung für pflegende Angehörige (Diversity-On)

Entwicklung und Evaluation eines diversitätssensiblen Online-Selbsthilfeangebots zur Stärkung des Selbstmanagements am Beispiel von Menschen mit türkischem Migrationshintergrund

Projektübersicht

Die Pflege eines Menschen kann für Familienangehörige und -zugehörige sowohl körperlich als auch psychisch eine hohe Belastung darstellen. Die häusliche Pflege benötigt eine Stärkung der Ressourcen, und  Selbstmanagement-Kompetenzen pflegender Angehöriger, um den starken Belastungen – resultierend aus der Pflegeverantwortung – präventiv begegnen zu können. 

Um unterschiedliche Diversitätsmerkmale und Lebenswelten zu adressieren und eine möglichst genaue Passung herstellen zu können, wird im Projektvorhaben ein partizipatives und diversitätssensibel gestaltetes Online-Selbsthilfeangebot entwickelt und evaluiert. 

Storytelling stellt in diesem Rahmen einen vielversprechenden Ansatz zur Stärkung der Health Literacy, Selbstwirksamkeitserwartung und Selbstmanagement-Kompetenzen dar. Eingesetzt wird ein Mixed-Methods-Design. Es kombiniert einen partizipativ gestalteten qualitativen Ansatz zur Entwicklung des Storytelling-Interventionsinstruments für den Einsatz in Online-Selbsthilfegruppen mit einer qualitativen Prozessevaluation sowie einer Mixed-Methods-Ergebnisevaluation. Im Projekt kommt überdies eine breite Disseminationsstrategie zum Einsatz.

Weitere Informationen

  • Projektpartner: Alice Salomon Hochschule Berlin und Demenz Support Stuttgart
  • Laufzeit: 01/2023 – 12/2025
  • Förderung: Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses