Erster Meilenstein erreicht: Das ethische Clearing

Unterschrift (Pixabay)

Erster Meilenstein erreicht: Das ethische Clearing

Die Datenerhebung darf starten

Zur guten wissenschaftlichen Praxis gehört die Auseinandersetzung mit dem potentiellen Schaden und angenommenen Nutzen, welche durch die Studie entstehen sowie eine Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Regelungen. Eine forschungsethische Kommission nimmt diese Prüfung der Umsetzung der forschungsethischen Prinzipien und Handlungsempfehlungen vor. Ihre Mitglieder vollziehen die Vulnerabilitätsprüfung der Forschenden und die Schaden-Nutzen-Abwägung nach, geben eine Rückmeldung und erteilen schließlich ein ethisches Clearing. Dieses Dokument erklärt, dass das Forschungsvorhaben in ethischer und rechtlicher Hinsicht plausibel konstruiert ist. Erst nach diesem wichtigen Schritt beginnt die Datenerhebung und somit die empirische Phase des Projektes.

Das PICo-Projekt hat am 04. Juli 2023 das ethische Clearing der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft erhalten (Antragsnummer: 23-017)!

Somit beginnt nun bald die Datenerhebung mittels Online-Umfrage.