Vorbereitung des Faktoriellen Surveys

Symbolbild_Laptop.jpg

Foto: Firmbee | pixabay

Vorbereitung des Faktoriellen Surveys

Ab Juni 2023 soll die Befragung von Pflegenden in Altenheimen mittels Online-Umfrage starten.

Der erste Studienteil wird aktuell durch das Projektteam vorbereitet. Ab Ende Juni 2023 soll die Befragung von Pflegenden in Altenheimen mittels Online-Umfrage beginnen. Dafür wird nun der Faktorielle Survey vorbereitet.

Diese spezielle Form des Fragebogens nutzt Fallgeschichten (Vignetten), um die Einstellung der Teilnehmenden und relevante Einflüsse auf deren Antwortverhalten zu erfassen. Die Teilnehmenden werden immer mit mehreren Vignetten konfrontiert und können diese auf einer Skala beurteilen. Die Vignetten unterscheiden sich in einzelnen Aussagen. Anhand der variierenden Fallbeispiele wird ein Urteil über die Wertigkeit der verschiedenen Aussagen gefällt. Es kann eine Rangfolge erstellt werden, welche Einflussfaktoren wie stark auf die Urteile wirken.

Um einen Faktoriellen Survey durchzuführen, muss zunächst eine systematische Literaturrecherche und -analyse erstellt werden. Deren Ergebnisse bilden die Grundlage für die Vignetten. Die Vignetten selbst werden dann um weitere Fragen ergänzt, damit der Fragebogen für die Online-Umfrage vollständig ist.