Auftaktveranstaltung der vom BMBF geförderten Projekte

Am 16./17. November 2023 fand die Auftaktveranstaltung des Projektträgers in Bonn statt

Das PICo-Projekt ist Teil der Förderrichtlinie „Gesellschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie. Forschung für Integration, Teilhabe und Erneuerung “, die zur Erforschung der Corona-Pandemie (2020-2023) vom BMBF eingerichtet worden ist. Bei einer hybriden Auftaktveranstaltung am 16./17. November 2023 konnten sich die insgesamt 21 Forschungsprojekte mit einer Laufzeit von jeweils drei Jahren (2023-2026) erstmals vorstellen und in einen Austausch kommen. Jede Forschergruppe konnte auf diese Weise erfahren, was die Kolleginnen und Kollegen untersuchen und daraufhin gezielt Kontakte knüpfen.
Thematisch geht es um die Herausforderungen, die in den Bereichen Soziales, Familie, Arbeit, Bildung, Gesundheit, Politik durch die Pandemie entstanden sind. Das PICo-Projekt wurde von Prof. Schnell und Dr. Dunger vertreten. In der Kurzvorstellung des Projekts ist über den Stand des Faktoriellen Surveys, der Gestaltung der Konferenzen und der Diskursanalyse berichtet worden. Viele Projektleitende sprachen sich für weitere Treffen aus und dafür, dass in einer größeren Abschlusskonferenz die Gesamtergebnisse aller Projekte und deren Relevanz für die Demokratie vorgestellt und diskutiert werden sollten.