Partizipative Entwicklung einer Handreichung zur diversitätssensiblen Palliativ- und Hospizversorgung am Beispiel des Migrationshintergrunds (ParDiMi)

Projektübersicht

Diversitätsmerkmale gehen mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen in der Gesundheitsversorgung einher, die sich unter anderem im Informationsverhalten und in Pflegepräferenzen zeigen. In der Versorgungspraxis gelingt die Berücksichtigung dieser Bedürfnisse jedoch vielfach nur unzureichend. 

Ansätze, die diese Herausforderungen adressieren sollen, sind oft eingeschränkt und fokussieren überwiegend einzelne Diversitätsmerkmale oder spezifische Problemstellungen, weswegen sie als Grundlage einer adäquaten, nutzerorientierten Versorgung unzureichend sind. 

Im Projekt ParDiMi soll mittels eines partizipativen Prozesses eine Handreichung zur Unterstützung von Einrichtungen der Palliativ‐ und Hospizversorgung bei der Planung und Umsetzung einer diversitätssensiblen Versorgung am Beispiel des Migrationshintergrunds entwickelt werden. Dabei stehen neben dem partizipativen Ansatz die Nutzerorientierung und Praxistauglichkeit der Handreichung im Fokus, die von Mitarbeitenden und Repräsentant:innen von Einrichtungen der Palliativ‐ und Hospizversorgung bewertet werden sollen.

 

Weitere Informationen

  • Laufzeit: 10/2023 – 05/2026
  • Förderung: Deutsche Krebshilfe