PAAM
Physician Assistants meet Allgemeinmedizin
Projektübersicht
In dem Projekt PAAM wird der Einsatz der Berufsgruppe Physician Assistants – kurz PA – in Hausarztpraxen erprobt. Es wird evaluiert, inwiefern studierte PA ärztliche Aufgaben in der Hausarztpraxis übernehmen können und auf diese Weise einen Teil des Engpasses in der hausärztlichen Versorgung kompensieren können.
Es handelt es sich um ein Kooperationsprojekt, das durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) für den Zeitraum 01.01.2025 bis 30.09.2028 gefördert wird. Die Gesamtleitung hat das Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Essen (Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen in der Schmitten und Alessia Dehnen). Weitere Partner sind neben den Instituten für Allgemeinmedizin in Bochum, Düsseldorf und Witten unter anderem der Deutsche Hochschulverband Physician Assistant, die BARMER und der AOK Bundesverband GbR, die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und das Institut für ärztliche Qualität in Schleswig-Holstein gGmbH.
Weiter Informationen finden Sie auf der Projekthomepage und als Download hier.
Kontakt
Alexandra Schmidt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Primärversorgung
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten
Raumnummer: NB-2.037