Open Studio - Artist-in-Residence-Programm

Oleg Yushko vor seiner Augmented-Reality-Skulptur "X3-Box". Foto: Sara Christ

Lehrstuhl Digitale Künste und Kulturvermittlung ruft ein neues Artist-in-Residence-Programm ins Leben. Es steht unter dem Titel „Open Studio – mehr als Close Study“, will künstlerische Präsenz an der Universität stärken und auf das universitäre Leben, Denken und Handeln einwirken. Ein Semester lang hat ein Künstler oder eine Künstlerin die Möglichkeit, die Räume der Universität als Co-Working-Space zu nutzen und sich für neue Projekte inspirieren zu lassen. Im anschließenden Semester wird die so entstandene Arbeit in der Universität ausgestellt.

Im Wintersemester 2023/24 war der aus Belarus stammende und in Düsseldorf lebende Medienkünstler Oleg Yushko zu Gast. Alle, die mit Oleg Yushko in Austausch treten möchten, sind herzlich eingeladen, ihn über Mail zu kontaktieren.

Das Artist-in-Residence-Programm wird von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert.
Laufzeit: 2023 – 2025