Open-Science-Auszeichnungen für Studierende

Drei Studierende sitzen an einem Tisch und reden miteinander.

Ab dem Wintersemester 2024/25 verleiht das Department für Psychologie und Psychotherapie Open-Science-Auszeichnungen für Studierende, die ihre Bachelor-/Masterarbeiten unter Berücksichtigung von Open Science Praktiken angefertigt haben. Dazu zählt beispielsweise die Präregistrierung eines Forschungsvorhabens und das Veröffentlichen von Datensätzen, Syntaxen und Materialien.

Ausgezeichnet werden bestandene Abschlussarbeiten, die Open Science Praktiken berücksichtigen und dabei über die Mindestanforderungen der Abschlussarbeiten hinausgegangen sind.

Interessierte Bewerber:innen werden eingeladen, Stellung zu folgenden Fragen zu nehmen:

1. Welche der Open-Science-Praktiken (Präregistrierung, Open Data, Open Material, Open Code) wurden in der Abschlussarbeit berücksichtigt bzw. warum konnten bestimmte Praktiken keine Berücksichtigung finden? Bitte teilen Sie uns in diesem Zuge auch mit, wo wir Ihre Präregistrierung, Open Data, etc. finden können (z. B. Erwähnung von View-Only Links zu einem privaten Projekt auf dem Open Science Framework (OSF)).
  2. Persönliche Reflexion: Was wurde durch den Einsatz der Open Science Praktiken gelernt und inwiefern hat es das wissenschaftliche Denken und Arbeiten verändert?

Um sich für die Auszeichnung zu bewerben, senden Sie bitte die einseitige Stellungnahme inkl. der Angabe der oben genannten Links als Nachweis zusammen mit einer Bescheinigung über das Bestehen der Abschlussarbeit an folgende E-Mail-Adresse: open.science@uni-wh.de. Ebenso stehen wir Studierenden unter dieser E-Mail Adresse für Nachfragen zur Verfügung.

Der nächste Stichtag für eine Bewerbung um die Open Science Auszeichnung ist der 01.04.2025. Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit im Sommersemester 2024 oder im Wintersemester 2024/25 erfolgreich abgeschlossen haben, laden wir herzlich zur Bewerbung ein. Bewerbungen sind nur einmalig möglich.