Nuumi - Raucherentwöhnung mit Unterstützung einer App
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
Projektübersicht
Bestehend aus einer app-basierten Verhaltensintervention mit e-zigarettengestützter Nikotinentwöhnung zielt das Rauchentwöhnungsprogramm nuumi darauf ab, die körperlichen und psychologischen Aspekte der Zigarettensucht zu adressieren. Wir haben kürzlich eine Nutzbarkeitsstudie abgeschlossen, in der Raucher:innen die nuumi-Intervention erhielten. Unser primäres Outcome war die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) von Zigaretten. Außerdem haben wir Interviews mit den Teilnehmenden geführt, um ihre Erfahrungen mit dem Rauchentwöhnungsprogramm zu verstehen. Die Studie ist abgeschlossen und unsere Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht.
Weitere Informationen
- Laufzeit: Juni 2022 bis Mai 2024
- Förderung: Sanos Group GmbH
- Verantwortlich: Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF)
Publikationen
Eine erste Veröffentlichung zu dem Thema finden Sie hier:
- Hötger, C., Schiek, H., Esch, T. (2023). Innovation und Integration: Verhaltenstherapeutisch gestützte Rauchentwöhnung mit E-Zigaretten. In H. Stoever (Hrsg.), Die Zigarette liegt in den letzten Zügen (S. 139–153). Fachhochschulverlag.
Projektleitung
Cosima Hötger, Ph. D.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung
Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 WittenRaumnummer: NB-2.020