Projekt: Kinderärzte für Malawi

Projektbeschreibung und Zielsetzung

Das Projekt reagiert auf den akuten Mangel an Pädiatern in Malawi, der erheblich zur hohen Kindersterblichkeit im Land beiträgt. Durch die Zusammenarbeit mit der Kamuzu University of Health Sciences (KUHeS) wird die Ausbildung von sieben malawischen Kinderärzten finanziell gesichert. Parallel dazu wird deutschen angehenden Pädiatern die Möglichkeit geboten, einen sechsmonatigen Weiterbildungsabschnitt in Malawi zu absolvieren, der von der Ärztekammer anerkannt ist. Dies soll nicht nur die Kinderärzteausbildung in Malawi stärken, sondern auch deutschen Ärzten wertvolle praktische Erfahrungen in ressourcenarmen Umfeldern ermöglichen.

Pädiatrische Ausbildungsassistenten an der Universitätskinderklinik

Bedeutung und Modellcharakter

Kinderärzte spielen in Malawi eine zentrale Rolle in der Aus- und Weiterbildung medizinischer Fachkräfte sowie in der Versorgung der zentralen und regionalen Krankenhäuser. Das Projekt verfolgt einen strukturierten und kooperativen Ansatz in der Weiterbildung angehender Pädiater aus Malawi und Deutschland unter Einbeziehung der der Universität Witten/Herdecke, der Ärztekammer Westfalen-Lippe und KUHeS. Dieses Modell schafft nicht nur dringend benötigte Ausbildungsressourcen vor Ort, sondern fördert auch die internationale medizinische Zusammenarbeit und die Entwicklung nachhaltiger Gesundheitslösungen in einem ressourcenarmen Land.

Förderung

Das Projekt wird durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung für die Dauer von 09/2021- 12/2025 gefördert und wird Teil des geplanten Else Kröner Centers (EKC) für Globale Kindergesundheit in Malawi sein.

Erfahrungsberichte und weitere Publikationen zu diesem Projekt: 

Kontakt