Interaktionsfokussierte Musiktherapie mit krebserkrankten Kindern und wichtigen Bezugspersonen

Englischer Titel: Interaction-focused music therapy with cancer affected children and their significant others: a randomized controlled feasibility study with subsequent intervention (INMUT)

Projektübersicht

Wie können wir die langwierigen Behandlungsprozesse krebserkrankter Kinder und ihrer Familien gut begleiten? Die Patient:innen der pädiatrischen Onkologie und ihre Familien sind Mittelpunkt einer existenziellen Notsituation, für die sich Musiktherapie als sprachübergreifendes Handlungsfeld bewährt hat: sie bietet im schöpferischen Akt des Musizierens die Möglichkeit zur Stärkung individueller Ressourcen sowie Kompetenzen und macht sozio-psycho-biologische Konflikte auf eine ganz unmittelbare Weise hör- und erlebbar.

In Kooperation mit der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und dem Nordoff/Robbins Zentrum für Musiktherapie Witten haben wir ein musiktherapeutisches Konzept entwickelt, das spezifisch die familiäre Interaktion im Mehrpersonen-Setting adressiert. In unserer randomisiert kontrollierten Machbarkeitsstudie stellen wir uns folgende Fragen:

• Wie lassen sich im Rahmen der musiktherapeutischen Sitzungen Verbesserungen der Eltern-Kind-Interaktion beobachten: v.a. in der autonomeren Beziehungsgestaltung, wechselseitigen Kommunikation und elterlichen emotionalen Resonanz?
  • Wie wirkt sich der musiktherapeutische Prozess auf verschiedene psychotherapeutische Aspekte aus: v.a. die Zielerreichung, den Umgang mit schwierigen Situationen, die Lebensqualität, psychosoziale Belastung, psychosomatischen Beschwerden und das systembezogenem Funktionsniveau?

• Laufzeit: Seit 2021
  • Förderung: Heidehofstiftung, Interne Forschungsförderung UW/H, Forschung an der Fakultät Gesundheit, Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Studienorte: Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Dortmund, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, Nordoff/Robbins Zentrum für Musiktherapie Witten
  • Kooperationspartner: Prof. Dr. Alfred Längler, Prof. Dr. Dominik Schneider, Dr. Benedikt Bernbeck, Prof. Dr. Michael Paulussen, Prof. Dr. Lutz Neugebauer, Dr. Bettina Berger, Prof. Dr. Stine Jacobsen, Rachel Swanick, Christine Gäbel, Prof. Dr. Thomas Ostermann,Interprofessionelles Graduiertenkolleg Integrative Medizin und Gesundheitswissenschaften

Ausgewählte Publikationen:

• Boyde, C., Berger, B., Längler, A., Neugebauer, L., Jacobsen, S.L., Swanick, R., Gaebel, C., Schneider, D., Bernbeck, B., Paulussen, M., Ostermann, T. & Hunger-Schoppe, C. (2024). Interaction-focused music therapy with cancer-affected children and their significant others: a randomized controlled feasibility study with subsequent intervention (INMUT). BMC Pilot and Feasibility Studies, doi: 10.21203/rs.3.rs-3168080/v1 (accepted)
  • Hunger-Schoppe, C., Immel, N., Boyde, C. & Scholz, S. (2024). Prozessmodelle und Ratingskalen. In G. Reich, M. Stasch, J. Walter, & M. Cierpka, Handbuch der Familiendiagnostik (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
  • Boyde, C. & Hunger-Schoppe, C. (2022): Interaction-focused music therapy with cancer affected children and their significant others: a randomized control feasibility study. ClinicalTrials.gov
  • Boyde, C., Linden, U., Boehm, K. & Ostermann, T. (2012): The Use of Music Therapy During the Treatment of Cancer Patients: A Collection of Evidence. Global Advances in Health and Medicine, Volume 1, Number 5, S. 24-29, doi: 10.7453/gahmj.2012.1.5.009
  • Ostermann, T., Boyde & C., Linden, U. (2012): P04.57. Music therapy in the treatment of cancer patients: a systematic review. BMC Complementary and Alternative Medicine 2012 12(Suppl 1): P327, doi:10.1186/1472-6882-12-S1-P327
  • Linden, U., Boyde, C. & Ostermann, T. (2011): Musiktherapie in der Onkologie. Zeitschrift für Komplementärmedizin, 4/2011, S. 46-51, doi: 10.1055/s-0031-1280089