IGIMInterprofessionelles Graduiertenkolleg Integrative Medizin und Gesundheitswissenschaften

Das Interprofessionelle Graduiertenkolleg Integrative Medizin und Gesundheitswissenschaften (IGIM) bietet hochschulübergreifend ein strukturiertes Förderprogramm für Promovierende und Studierende an, um die wissenschaftliche Ausbildung und Anleitung von Projekten im Bereich der Integrativen Medizin zu unterstützen. 

Bewerben können sich alle Interessierten, die eine Promotion oder Masterarbeit in dem Bereich der Integrativen Medizin anstreben und an dem jährlich stattfindenden Einführungsseminar teilgenommen haben.

Aktuelles am IGIM

  • Porträtfoto von Sophia Thome
  • Porträtfoto von Simone Schönfeld
  • Porträtfoto von Lea Raiber
  • „Neben dem inspirierenden interprofessionellen Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen schätze ich am IGIM ganz besonders die strukturierte wissenschaftliche Betreuung, in Kombination mit dem vielfältigen Angebot an Kolloquien, Journal Clubs, Workshops, biometrischer Beratung u.v.m.. Das IGIM bietet mir die optimalen Rahmenbedingungen für mein Promotionsvorhaben.“

    Sophia Thome
  • „Mir gefällt am IGIM, dass viele verschiedene Gesundheitsberufe aus Wissenschaft und Praxis aus ganz Deutschland zusammenkommen. Durch diese vielen Blickwinkel ist der Austausch und die Diskussion des eigenen Themas sehr bereichernd. Darüber hinaus schätze ich sehr, dass der Kontakt zu den Betreuenden niedrigschwellig ist und meine Rückfragen sehr schnell und kompetent geklärt werden konnten.“

    Simone Schönfeld
  • „Das IGIM bietet mir eine einmalige Plattform zum Austausch, Netzwerken und Weiterbilden: Durch die interprofessionelle Aufstellung des IGIM – sowohl in der Leitung als auch bei den Teilnehmenden – werden eingebrachte Fragen, Themen und Herausforderungen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet bzw. diskutiert. Dies erlebe ich als enorme Bereicherung auf dem Weg zu meiner Promotion und auch darüber hinaus.“

    Lea Raiber
Zu Wort kommen das Leitungsteam des IGIM und die Dekanin sowie der Dekan der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke.

Neues aus dem Netzwerk

Sommerakademie 2025 an der UW/H

Die Sommerakademie für Integrative Medizin findet vom 8. bis 15. August an der UW/H statt!

 

Mind-Body-Medicine Summer School in Essen

Die MBM Summer School findet dieses Jahr vom 28. bis 31. August in Essen statt.

 

Interprofessionelles evidenzbasiertes Schulungsprogramm für integrative Gesundheitsversorgung in der onkologischen Beratung

Das neue Schulungsprogramm „INSIGHT“ des Tübinger Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung geht am 11. Oktober 2025 an den Start. In diesem Schulungsprogramm werden die wesentlichen Inhalte und Kompetenzen für die interprofessionelle Beratung von onkologischen Patient*innen mit komplementären Methoden vermittelt.