Verein für Behindertenorientierte Zahnmedizin e. V.

Inklusive Versorgung fördern

Gesunde Zähne für alle: Behindertenorientierte Zahnmedizin an der Uni Witten/Herdecke

Die zahnmedizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen ist in Deutschland auch heute noch unzureichend: Weite Fahrtstrecken und lange Wartezeiten auf einen Behandlungstermin zählen noch zu den weniger schwerwiegenden Sorgen der Patient:innen. Häufig ist es für Betroffene gar nicht erst möglich, in akzeptabler Entfernung eine adäquate Behandlung zu finden.

 

Zahngesundheit inklusiv denken

An der speziell ausgestatteten Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke behandeln Zahnmediziner:innen jedes Jahr rund 1.500 Patient:innen mit schweren geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen. Der Universität ist es ein Anliegen, die Behandlung von Menschen mit Behinderungen in Deutschland insgesamt nachhaltig zu verbessern. Die Behindertenorientierte Zahnmedizin ist fester Bestandteil des Lehrkonzepts, um Studierende in diesem Fachgebiet intensiv und strukturiert auszubilden. Zusammen mit dem Staatsexamenszeugnis erhalten Absolvent:innen ein Zertifikat, das ihre Qualifikation auf dem Gebiet der Behindertenorientierten Zahnmedizin belegt.

Zentraler Bestandteil des Lehrkonzepts ist der deutschlandweit einzigartige Lehrstuhl für Behindertenorientierte Zahnmedizin.

Aufgabe des Lehrstuhls ist es, die Behindertenorientierte Zahnmedizin in Lehre, Forschung und Patient:innenenversorgung weiterzuentwickeln. Einer der wichtigsten Förderer dieser bedeutenden Arbeit ist die Software AG – Stiftung, die die Gründung des Stiftungslehrstuhls im Jahr 2015 ermöglichte und ihn seitdem finanziert.

Für die Einrichtung des Lehrstuhls erhielt die Universität Witten/Herdecke im Dezember 2015 den Gesundheitspreis NRW.

Aufgaben des Vereins

Um die Arbeit des Stiftungslehrstuhls nachhaltig voranzutreiben, hat die Universität Witten/Herdecke einen gemeinnützigen Verein ins Leben gerufen. Der Verein unterstützt den Lehrstuhl, damit die Mitarbeitenden weiterhin auf dem Gebiet der Behindertenorientierten Zahnmedizin lehren und forschen, angehende Zahnärzt:innen für diesen Bereich sensibiliseren und die zahngesundheitlichen Bedingungen von Menschen mit Behinderungen dauerhaft verbessern können.

Vereinssatzung

Setzen Sie ein Zeichen für Inklusion!

Wenn Sie ebenfalls einen Beitrag leisten möchten, melden Sie sich bei uns. Patient:innen, Angehörige und Menschen, die sich für eine inklusive Gesundheitsversorgung einsetzen möchten, sind in unserem Verein willkommen. Mit Ihrem Engagement gestalten Sie das Zukunftsbild von Lehre, Zahnmedizin und Gesellschaft mit.

Wie kann ich Mitglied werden?

Wie kann ich spenden?

Prominente Unterstützer:innen

Paten des Vereins sind die bekannte Wittener Film- und Theaterschauspielerin Tanja Wedhorn und der ehem. Fußball-Nationalspieler Emre Can. 

Tanja Wedhorn, Theaterschauspielerin: 
„Als Mutter weiß ich, wie wichtig gesunde Zähne bei Kindern sind. Wenn aber die Zahngesundheit und der Gang zum Zahnarzt erschwert wird, weil das Kind körperlich und geistig behindert ist, was macht man dann? Gesunde Zähne sollten kein Privileg nichtbehinderter Menschen sein. Das Projekt ‚Behindertenorientierte Zahnmedizin‘ schafft mit seinem Angebot ein großes Stück Freiheit für die Familien – und eine Sorge weniger im Alltag. Als gebürtige Wittenerin und als Mutter unterstütze ich das Projekt daher sehr gerne.“

Emre Can, ehem. Spieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft
„Als Jugendlicher musste ich im Fußball schnell selbständig werden. Ohne die Hilfe anderer hätte ich dies aber nicht geschafft, ich weiß daher aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist Unterstützung zu erhalten. Die Unterstützung, die das Projekt ‚Behindertenorientierte Zahnmedizin‘ gibt, ist wirklich einzigartig: Menschen mit geistigen Behinderungen einen Zugang zu gesunden Zähnen zu ermöglichen, der ihnen sonst verwehrt bleibt. Das macht das Leben vieler Patient:innen und ihrer Familien leichter und gibt auch ein Stück Selbstständigkeit zurück.“

Kontakt

Verein für Behindertenorientierte Zahnmedizin e. V.

c/o Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Universität Witten/Herdecke

Alfred-Herrhausen-Str. 50

58455 Witten

Vereinsregister Nr. 4653

 

Kontakt

Porträt eines Mannes

Prof. Dr. med. dent.

Stefan Zimmer

Lehrstuhlinhaber

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)  |  Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin

Abteilungsleitung

Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin

Departmentleitung

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)

Dekan

Fakultät für Gesundheit  |  Dekanat

Alfred-Herrhausen-Straße 50
58455 Witten

Raumnummer: 2.192 / C 2.360

Dr.

Frank Tolsdorf

Kaufmännische Leitung

Zahnklinik

Kaufmännische Leitung

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)  |  Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie

Alfred-Herrhausen-Straße 45
58455 Witten

Porträt eines Mannes

Priv.-Doz. Dr.

Peter Schmidt

Oberarzt

Fakultät für Gesundheit (Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)  |  Lehrstuhl für Behindertenorientierte Zahnmedizin

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten

Raumnummer: EG