Department für Humanmedizin
Lehrstuhl für Plastische Chirurgie
Plastische Chirurgie in der Krankenversorgung, Lehre und Forschung
Der Lehrstuhl für Plastische Chirurgie der Universität Witten/Herdecke ist an den Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Krankenhaus Köln-Merheim angesiedelt, und zwar in der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und dem Schwerbrandverletztenzentrum. Inhaber des Lehrstuhls ist der Direktor der Klinik, Professor Dr. med. Paul Fuchs. Er vertritt das Fach in der Krankenversorgung, Lehre und Forschung.
Schwerpunkte der Klinik für Plastische Chirurgie:
- Rekonstruktive Chirurgie: Mikrochirurgische Lappenplastiken zur Defektdeckung nach Traumata, chronischen Wunden oder Tumorentfernung, Brustwiederherstellung mit Eigengewebe, Defektdeckung und Funktionswiederherstellung
- Hand- und Mikrochirurgie: Frakturversorgung der Hand, Replantation von Fingern und Händen, Chirurgie der Handwurzel, Rheumachirurgie, Arthrosechirurgie, Handgelenksarthroskopie
- Verbrennungschirurgie: Akutversorgung Schwerbrandverletzter und Korrektureingriffe bei Verbrennungsnarben
- Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: Behandlung von Mittelgesichtstraumata und Tumorchirurgie im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
- Ästhetische Chirurgie: Einschließlich minimalinvasiver Verfahren
- 24-Stunden-Replantations- und Verbrennungsdienst
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Brustzentrum Köln-Holweide und dem Brustzentrum Gummersbach.
Weitere Informationen zu den Leistungen und dem Team der Klinik finden Sie auf der Internetseite des Krankenhauses Köln-Merheim.
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. med.
Paul Fuchs
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Plastische Chirurgie
Ostmerheimer Str. 200, Haus 38
51109 Köln
Forschung
Der Lehrstuhl für Plastische Chirurgie ist auf verschiedenen Forschungsgebieten aktiv. Ziel ist es, die Versorgung der Patient:innen weiter zu verbessern. Wir führen Projekte von der Grundlagen- über die klinische bis zur Versorgungsforschung durch.
Studierende, die Interesse an einer Promotionsarbeit oder einem Forschungspraktikum haben, sind jederzeit herzlich willkommen.
Kontakt
Haben Sie Fragen zur Forschung unseres Lehrstuhls oder planen Sie eine Kooperation? Wenden Sie sich bitte an Oberärztin PD Dr. J. Schiefer oder Oberarzt Dr. Jan-Philipp Stromps.
Forschungsthemen
Grundlagenforschung
Epidermaler und dermaler Hautersatz
Am Lehrstuhl befassen sich drittmittelgeförderte Arbeitsgruppen mit folgenden Themen:
- Dreidimensionale Knochen-, Knorpelregeneration mit Stammzellen gezüchtet auf "Smart" Biomaterialien
- Wundheilungsphysiologie und -pathophysiologie akuter und chronischer Wunden
- Stammzellentherapie chronischer Wunden.
Die Arbeiten finden in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für operative Medizin IFOM statt.
Klinische Forschung
Im Bereich der klinischen Forschung befassen wir uns mit folgenden Themen:
- Therapie bei Sternumosteomyelitis nach Eingriffen am Herzen
- Eigenfettunterspritzung bei chronischen Wunden
- Enzymatisches Debridement in der Verbrennungsbehandlung
- Modernen Wundauflagen in der Verbrennungsmedizin
- Narbenbildung bei Brandverletzten
- Kinematik und Pathologie des Handgelenks.
Versorgungsforschung
Unsere Arbeiten im Bereich der Versorgungsforschung befassen sich vor allem mit der Veränderung der Lebensqualität nach plastisch-ästhetischen Eingriffen.
Forschungsgruppen Plastische Chirurgie
Als Lehrstuhl widmen wir uns auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen verschiedenen innovativen Forschungsthemen. Wir sind stolz darauf, Forschung zu betreiben, die höchsten akademischen Standards entspricht. Unser Team arbeitet eng mit Kooperationspartnern im Bereich der klinischen und Grundlagenforschung zusammen. Unser Fokus liegt auf neuen Techniken, neuartigen Wundmaterialien und modernster Technologie, um die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patient:innen zu erzielen.
AG Wundheilung
Für eine optimale Regeneration und Wundheilung gibt es eine Vielzahl an Produkten auf dem Markt, die ein optimales Ergebnis postulieren. Die Arbeitsgruppe Wundheilung prüft auf dem Markt neu zugelassene Produkte kritisch und hat das Ziel, hiermit die Wundheilung zu optimieren. Hier gehören in der Verbrennungsmedizin besonders das Heranziehen von innovativen Wundauflagen zur Verbesserung der Wundheilung, wie auch die Optimierung des Patientenkomforts dazu.
Leitung: PD Dr. Jennifer Schiefer
Team: Dr. Wolfram Heitzmann, Dr. Mahsa Bagheri, Maria von Kohout, Maximillian Mattern
AG Haut - und Narbenqualität
Als Schwerstbrandverletzenzentrum ist einer der Hauptforschungsthemen die Verbesserung der Haut- und Narbenqualität nach schweren Verbrennungsverletzungen. Trotz moderner Medizin kommt es pathophysiologisch zu entstellenden Narben, welche die Lebensqualität von betroffenen Patient:innen deutlich einschränken. Die Arbeitsgruppe Haut - und Narbenqualität hat das Ziel durch Therapieoptimierung die Lebensqualität durch Verbesserung des Narbenbildes zu erreichen. Die Untersuchungen werden mithilfe von wissenschaftlich etablierten objektiven Messgeräten untersucht.
Leitung: PD Dr. Jennifer Schiefer
Team: Dr. Mahsa Bagheri, Maria von Kohout, Maximillian Mattern, Dr. Wolfram Heitzmann
Dr. Sissy Schulz
Doktoranden: Michelle Werres, Sophia Metzger, Sofija Lukic, Theo Matthis, Julia Enzmann
AG Epidemiologie
In der epidemiologischen Forschung haben wir das ultimative Ziel, Prävention, Behandlung und Patientenversorgung zu verbessern. Durch epidemiologische Untersuchungen streben wir danach, Risikofaktoren für Verbrennungsverletzungen zu identifizieren, ihre zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen und effektive Präventionsstrategien zu entwickeln.
Wir arbeiten eng mit Herrn Prof. Lefering, Leiter des Institutes für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM), und nationalen Verbrennungszentren und anderen Expert:innen zusammen, um umfangreiche Datensätze zu sammeln und zu analysieren. Durch den Einsatz robuster Forschungsdesigns streben wir an, evidenzbasierte Erkenntnisse zu generieren, die zur Weiterentwicklung der Verbrennungsmedizin beitragen.
Leitung: PD Dr. Jennifer Schiefer
Team: Dr. Mahsa Bagheri, Dr. Jan Akkan
Kooperationspartner: Prof. Dr. Rolf Lefering (IFOM)
AG Infektiologie
Unsere Arbeitsgruppe Infektiologie konzentriert sich auf die Erforschung neuer Techniken zur Prävention von Infektionen nach Verbrennungsverletzungen, welche deren gravierendste Komplikation darstellen. In enger Zusammenarbeit mit unserer Intensivstation untersuchen wir sowohl klinisch als auch in unserem Labor verschiedene Strategien zur Verhinderung und Behandlung von Infektionen. Unser Ziel besteht darin, innovative Ansätze zu entwickeln, um die Sicherheit und Genesung von Verbrennungspatienten signifikant zu verbessern.
Leitung: PD Dr. Jennifer Schiefer & Dr. Mahsa Bagheri
Doktorand: Luise Neumann (cand. med.)
Kooperationspartner: PD Dr. Christian Opländer, Prof. Dr. Rolf Lefering (IFOM)
Publikationen
Alle Publikationen des Lehrstuhls für Plastische Chirurgie der UW/H sind in der Hochschulbibliographie zusammengefasst.
Team des Lehrstuhls für Plastische Chirurgie
Leitender Oberarzt: | Dr. Seyhan | SeyhanH@kliniken-koeln.de | Telefon: +49 (0)221 / 8907-3817 | |
Oberärzt:innen: | Frau Dr. V. Meinhardt | MeinhardtV@kliniken-koeln.de | ||
Frau Prof. Dr. J. Schiefer | SchieferJ@kliniken-koeln.de | |||
Herr Dr. J.P. Stromps | StrompsJ@kliniken-koeln.de | |||
Sekretariat: | Frau Bormann | BormannHe@kliniken-koeln.de | Telefon: +49 (0)221 / 8907-3817 | Telefax: +49 (0)221 / 8907-3878 |