Department für Humanmedizin
Lehrstuhl für Chirurgie I
Lehrstuhl der Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie
Der Lehrstuhl für Chirurgie I der Universität Witten/Herdecke ist an den Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Krankenhaus Merheim, Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie angesiedelt. Informationen zum medizinischen Leistungsspektrum, zu wichtigen Kooperationspartnern, unseren Behandlungsstandards und -zielen sowie zu den Mitarbeitenden gibt es auf den Internetseiten der Klinik.
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr.
Markus Heiss
Lehrstuhlinhaber
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Chirurgie I
Ostmerheimer Straße 200
51109 Köln
Lehrstuhlverantwortliche Forschungsgruppen
apl.-Prof. Dr. med.
Michael Ströhlein
Professor
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Chirurgie I
Ostmerheimer Straße 200, Haus 38
51109 Köln
apl.-Prof. Dr. med.
Dirk Bulian
apl.-Professor
Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin) | Lehrstuhl für Chirurgie I
Ostmerheimer Straße 200, Haus 38
51109 Köln
Forschung
Der Lehrstuhl für Chirurgie I kooperiert eng mit dem Institut für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) und dem Zentrum für Klinische Studien (ZKS UW/H) der Fakultät für Gesundheit. So ist eine professionelle und hochwertige Bearbeitung von translationalen Fragestellungen und klinischen Studien gewährleistet.
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen
Alle Publikationen des Lehrstuhls für Chirurgie I der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst..
Lehre
Die chirurgische Lehre wird in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Studiendekanats der Fakultät für Gesundheit sowie den Studierenden gestaltet und ständig optimiert.
Theoretische Grundlagen der Chirurgie
Erste theoretische Grundlagen der Chirurgie vermitteln wir bereits früh im Studium: Im Problemorientierten Lernen (POL) sind chirurgische Inhalte in die jeweiligen Patient:innenfälle integriert. Später folgen Seminare während der Theoriezeiten, die auf die klinisch-praktischen Unterrichtseinheiten, die sogenannten Kernblöcke, vorbereiten. Auch während dieser Einheiten gibt es Seminare, die helfen, das praktisch Erlernte theoretisch zu untermauern und einzuordnen.
Klinisch-praktische Ausbildung
Die praktischen Grundlagen der Chirurgie vermitteln wir in den beiden obligatorischen „Kernblöcken operative Fächer“ (KBOF 1 und 2) sowie zusätzlich in Wahlpflichtblöcken.
Den Lernzielkatalog diskutieren wir regelmäßig in der Arbeitsgruppe Chirurgie und aktualisieren ihn laufend. Der Arbeitsgruppe gehören die Lehrstuhlinhaber der Chirurgie, Dozierende kooperierender Kliniken, die Mitarbeitenden des Studiendekanates sowie Studierende an. Ziel ist es, den Studierenden einen möglichst einheitlichen Wissensstand zu vermitteln. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, sich einzubringen, Schwerpunkte zu setzen und die geplanten Inhalte einzufordern.
E-Learning-Plattform webop
Am Lehrstuhl für Chirurgie I haben Prof. Heiss und PD Dr. Pape-Köhler das „Konzept webop“ als eine neuartige, innovative und stets aktuelle OP-Lehre entwickelt. Im klassischen Lehrbuch fehlt die Verbindung von Text und Abbildung mit der realen Situation während einer OP. Die Idee und Vision war es, eine Operation intuitiv erfahrbar und online verfügbar zu machen.
Webop wurde „von Chirurgen für Chirurgen“ entwickelt. Ob für medizinisches Fachpersonal, Medizinstudierende, Arzt/Ärztin im Praktikum, Chirurg:in in der Weiterbildung und Vorbereitung auf die Facharztprüfung, webop ist optimal geeignet, chirurgisches Wissen zu aktualisieren und auszubauen.
Die OP-Lehre wird zusätzlich in Form von Videosequenzen dargestellt. Diese zeigen die essenziellen OP-Schritte mit Text- und Bildmaterial als eine didaktische Einheit. Die Aufbereitung komplexer Operationen in multimedialer Darstellung ermöglicht den optimalen Lernerfolg und vermittelt alle wesentlichen Informationen rund um den chirurgischen Eingriff.
Der wesentliche Vorteil zum „Lehrbuch“ ist die ständige Aktualisierung und Ergänzung neuer Lehrbeiträge. So bleibt webop aktuell und innovativ.
Das Team des Lehrstuhls für Chirurgie I
- Prof. Dr. med. Claus F. Eisenberger, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie
- Franziska Büscher, Assistenzärztin
- Dr. med. Alina Doppstadt, Fachärztin für Viszeralchirurgie
- Linnea Dudlik, Assistenzärztin
- Christian Fischer-Sille, Facharzt für Viszeralchirurgie
- Mathias Formesyn, Facharzt für Viszeralchirurgie
- Anita Haxhosaj, Assistenzärztin
- Henning Jepsen, Assistenzarzt
- Dr. rer. nat. Judith Knievel, wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Dr. med. Jonas Lange, Oberarzt
- Anne Linderer, geschäftsführende Oberärztin
- Dr. med. Jürgen Meyer-Zillekens, Oberarzt
- Lukas Schäler, Assistenzarzt
- Simone Seefeldt, Fachärztin für Viszeralchirurgie
- Johannes Volland, Oberarzt
- Dr. Benedikt Wagner, Assistenzarzt