Gesundheit durch Schule

Projektübersicht

Das Projekt ikidS-Waldorf (ich komme in die Waldorf-Schule) hat sich zum Ziel gesetzt, die psychische Gesundheit nach der Corona-Pandemie zu erforschen, den Zusammenhang von jungem Einschulungsalter und dem Neuauftreten ADHS-bezogener Symptome in der Schule zu untersuchen und dabei Anwendungsstudien einzubeziehen, z. B. ein Heileurythmie-Projekt bei Kindern mit ADHS-Symptomen an der Schwelle zur Pubertät.
 

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Weitere Informationen

Was bisher erarbeitet wurde

Das IPSUM-Institut, das das Projekt vor dem GKLS verantwortet hat, hat gemeinsam mit der Universitätsmedizin Mainz drei Kohortenstudien vor der Einschulung von Kindern auf den Weg gebracht. Weltweit gibt es einen Mangel an solchen Längsschnittstudien zur Erforschung der kindliche Gesundheitsentwicklung. Bisherige Früchte dieser Forschungsprojekte sind folgende neue Erkenntnisse über den Zusammenhang von Schule und Gesundheit, die in namhaften Journalen veröffentlicht werden konnten.

  • Es gibt einen Zusammenhang von jungem Einschulungsalter und dem Neuauftreten ADHS-bezogener Symptome nach Einschulung.
  • Neu auftretende ADHS-bezogene Symptome bei jungem Einschulungsalter zeigen sich einige Monate nach Einschulung im ersten Schuljahr.
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen und erhöhtem Versorgungsbedarf zeigen bereits am Ende der 1. Klasse schulische Schwierigkeiten.
       

Wie wichtig solche medizinisch-pädagogischen Studien sind, zeigte das große Interesse an den Ergebnissen der Asthma-Studie (Alm, Swartz et al, Atopy in children of families with an anthroposophic lifestyle, Lancet, 1999 May. ANKER Literatur). Die Studie zeigte: Je ausgeprägter der Anthroposophische Lebensstil, desto geringer die Asthmarate.

Publikationen

  • Wendt J, Schmidt MF, König J, Patzlaff R, Huss M, Urschitz MS. Young age at school entry and the evolvement of attention-deficit hyperactivity disorder-related symptoms during primary school. Results of a prospective cohort study. BMJ Open 2018; 8(10):e020820.
  • Diefenbach C, Schmidt MF, König J, Patzlaff R, Urschitz MS. Psychometric Evaluation of the Preschool Health Examination at German Steiner Schools. Results of IPSUM, a Multicentre Cross-Sectional Validation Study. Journal Research on Steiner Education (RoSE) 2018;9(2):44-61.
  • Hoffmann I, Diefenbach C, Gräf C, König J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Blettner M, Urschitz MS. Chronic health conditions and school performance in first graders: A prospective cohort study. PLoS ONE 2018;13(3):e0194846.
  • Gräf C, Hoffmann I, Diefenbach C, König J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Huss M, Urschitz MS. Mental health problems and school performance in first graders:  Results of the prospective cohort study ikidS. Eur Child Adolesc Psychiatry 2019;28(10):1341-1352. doi: 10.1007/s00787-019-01296-7.
  • Schnick-Vollmer K, Diefenbach C, Gräf C, Hoffmann D, Hoffmann I, Imhof M, Kiefer T, König J, Schlecht J, Schmidt MF, Urschitz MS. Indikatoren schulischen Wohlbefindens bei gesunden und chronisch kranken Kindern: Psychometrische Prüfung und Validierung adaptierter FEESS-Skalen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-20. doi.org/10.1024/1010-0652/a000259.
  • Diefenbach C, Schlecht J, König J, Martin D, Patzlaff R, Schmidt MF, Urschitz MS. Schulische Fähigkeiten von Kindern mit speziellem medizinischem Versorgungsbedarf am Ende des ersten Schuljahres. Ergebnisse zweier Kohortenstudien an Waldorfschulen und traditionellen Schulen. RoSE - Research on Steiner Education Vol.11 No.1 2020. ISSN 1891-6511

Literatur

  • J S Alm, J Swartz, G Lilja, A Scheynius, G Pershagen, Atopy in children of families with an anthroposophic lifestyle. Lancet, 1999 May 1;353(9163):1485-8.

Vorträge

PUBERTÄT „Geschlechtlichkeit, Wachstumsschub, Identitätskrise: „Bin ich richtig?“

Kostenloser Vortragsauszug von Dr. med. Martina Franziska Schmidt aus dem Livestream zur Pubertät aus der Reihe „Medizin & Pädagogik“, eine Fortbildungsreihe von GAÄD, Bund der Freien Waldorfschulen und Vereinigung der Waldorfkindergärten.

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