Seltenheit weckt Begehrlichkeit

From Rarity to Desire: Introducing New Limited Editions, the Immediacy of Sellouts, and Distribution Strategies to Drive a Brand’s Repurchase Intentions

Projektübersicht

In einem Projekt beschäftigen wir uns mit der faszinierenden Welt von limitierten Editionen (LEs) und deren Einfluss auf das Verhalten von Konsument:innen und ihre Markentreue. Dabei wird untersucht, wie die Exklusivität von limitierten Editionen und die Dynamik von Ausverkäufen das Erlebnis von Käufer:innen und die Wiederkaufabsicht beeinflussen. 

Durch die Analyse von experimentellen Studien bieten wir Einblicke, wie Marken durch die Anpassung ihrer Vertriebsstrategien die negativen Auswirkungen schneller Ausverkäufe abmildern können. Unsere Forschung erweitert das Verständnis dafür, wie Angebot und Nachfrage gemeinsam die Markenwahrnehmung formen und bietet praktische Empfehlungen für das Management von LEs.