Fotokunst aus Witten für einen guten Zweck

Studentin fotografiert ein Motiv

Bei einer Wohltätigkeitsauktion der Universität Witten/Herdecke (UW/H) können Bürger:innen am 16. Dezember 2024 vielseitige Fotografien aus Witten und Umgebung ersteigern. Ob lebendige Alltagsszenen, Eindrücke urbaner Natur oder Momente an historischen Orten der Region – die Bildmotive bieten einzigartige Perspektiven auf das Leben in Witten und spiegeln die unterschiedlichen Sichtweisen der teilnehmenden Fotograf:innen wider.

Seit 2021 präsentiert der Kurs „Fotografische Ethnografie“ regelmäßig Ausstellungen mit Arbeiten, die von Studierenden der UW/H und Wittener Bürger:innen im Laufe des Kurses aufgenommen wurden. Nun sollen 16 Leinwände im Großformat (120 x 80 cm) und über 20 Fotoprints (40 x 60 cm) aus vier Semestern in einem Auktionsformat verkauft werden. Unter den Werken befinden sich auch sechs Ausstellungsfotos auf Leinwand (90 x 60 cm), die der Fotograf und Dozent Philip Ian Pearce aus seinem eigenen Bestand zur Verfügung stellt. Der gesamte Erlös der Versteigerung kommt dem Hospiz am Marienhospital in Witten zugute. Schirmherr der Wohltätigkeitsauktion ist Dr. Dirk Jakobs, Vizepräsident für Organisationsentwicklung der UW/H.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am 16. Dezember um 17 Uhr zur Auktion in den Veranstaltungssaal im Holzbau der Universität Witten/Herdecke an der Alfred-Herrhausen-Straße 48 zu kommen, um das Hospiz am Marienhospital zu unterstützen – und vielleicht ein Stück Wittener Geschichte mit nach Hause zu nehmen.

Fotos zum Download

Eine Studentin fotografiert ein Motiv

Eine Studentin der UW/H fotografiert ein Motiv (Foto: UW/H | Lucy Mindnich)

Ansprechpartnerin

Lucy Mindnich, M. A.

Referentin Kommunikation

Administration  |  Kommunikation & Marketing

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58455 Witten

Raumnummer: 2.F05