Forschungsgruppe Social Entrepreneurship und Social Finance

Projektübersicht

Gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Inklusion, Integration und Entwicklung erreichen. Dabei entwickeln sie sozialunternehmerische Geschäftsmodelle, bedienen sich oftmals neuer Finanzierungsformen und setzen auf eine messbare Wirkungsorientierung. Damit werden Sozialunternehmer:innenauch zu Pionier:innen breiterer gesellschaftlicher Entwicklungen.

Die Forschungsgruppe „Social Entrepreneurship und Social Finance – Wirkungsorientierte Modelle für gesellschaftliche Innovation“ beschäftigte sich mit drei großen Themenbereichen: Finanzierungsstrukturen von Sozialunternehmen, Mechanismen des sozialen Kapitalmarkts (Impact Investing) und sozialunternehmerischen Wirkungslogiken in ausgewählten Branchen (v.a. im Gesundheitsbereich).

Durch die Gründung der Forschungsgruppe sollen Expertise und Kräfte an der Universität gebündelt und sichtbar gemacht werden. Neben Forschung und Publikation der Ergebnisse werden auch weiterhin Lehrveranstaltungen angeboten sowie Haus- und Abschlussarbeiten betreut.

Website der Forschungsgruppe

Univ.-Prof. Dr.

Sabine Bohnet-Joschko

Lehrstuhlinhaberin