Forschungsprojekte der Wirtschaft und Gesellschaft

Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Uni Witten/Herdecke widmen sich den Herausforderungen unserer Zeit. Ziel der Forschungsprojekte ist es, Zukunft nachhaltig und gerecht zu gestalten und einen Mehrwert für die Praxis zu schaffen. Es geht um gesellschaftlich relevante Themen wie den sozialen Wandel in Organisationen, die Besonderheiten von Familienunternehmen oder die Ursachen für nationale und internationale Konflikte.

Attention Switching Behavior of Knowledge Workers

The paradox of management controls in new forms of organizing

AI and risk management

The Elgar Companion to Family Business and the United Nations Sustainable Development Goals

Technologieimplementierung in Familienunternehmen

„Digitale Transformation im deutschen Mittelstand, insbesondere in Familienunternehmen“

STEP PROJECT

Die soziale Konstruktion von und der Umgang mit der digitalen Transformation durch Chief Digital Officers

Ein perfektes Paar oder eine arrangierte Ehe? Wie Chief Digital Officers und Chief Information Officers ihre Beziehung wahrnehmen: ein dyadisches Forschungsdesign

Praxispublikation: Der neue WIFU-Praxisleitfaden „Digitale Geschäftsmodelle in Familienunternehmen“

Praxispublikation: Bereit sein, Marathon zu laufen - Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle

Praxispublikation: Theorie und Praxis der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens

Seltenheit weckt Begehrlichkeit

Forschungsgruppe Social Entrepreneurship und Social Finance

IT-gestützte sektorenübergreifende Patientenpfade für die Versorgung von Kindern mit KOmplex-ChrOnischen Neurologischen Erkrankungen (KoCoN)

Feed-bApp

Interview der UW/H mit Prof. Dr. Clauß - Auswirkungen der COVID-19-Krise auf Familienunternehmen

Wie kann die Gewürzbranche nachhaltiger werden?

Britische Kolonialbeamte in Afrika als Akteure des Institutionentransfers

Wirkungsanalyse für Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit

Deliberation, Inclusiveness, and Citizen Empowerment for Sustainable Food Systems (DEMETRA)

Election forecasts for the German federal election 2025

TIME-Colloqium in Witten

Democracy, Anger, and Elite Responses (DANGER)

Elitenkoalitionen und Bürgerkriege

Die Diffusion von Unabhängigkeitskriegen

Qualifizierte Saisonarbeit in der Landwirtschaft?

Urban Zero

Systemische Risiken in Finanzmärkten

Climate change and global finance at the crossroads (SuFi)

Neutrality lost

SÖF-Biodiwert: Wertschätzung und Bewertung von Biodiversität (BioVal)

Innovation und digitale Transformation im Gesundheitswesen ATLAS ITG-2

Führungskräfte-Radar

Weiterentwicklung einer Nachhaltigkeits-Bewertungsmethode (SDG-Bewertung)

Der Handabdruck: ein komplementäres Maß positiver Nachhaltigkeitswirkung von Produkten

Vortrag "Digitale Geschäftsmodelle"

Big Data for Green Governance (IndiGreen)

Green Impact Fund for Transformation (GIFT)

Förderung von treibhausgasreduzierenden Technologien in Afrika

Die Integration transdisziplinärer Forschung in den Neurowissenschaften und den Wirtschaftswissenschaften

Modell-Entwicklung in den Neurowissenschaften

Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre

Buchprojekt: „A Failed Transition of the Mind?”

Zwischen Geschichtlichkeit und globalem Anpassungsdruck: Institutionen und institutioneller Wandel im Postsozialismus

Versorgungsentscheidungen in Pflegeheimen am Beispiel des Einsatzes von Medizinprodukten bei chronischen Wunden (ViP)

Aeronautische und maritime Innovationsumgebung für interorganisationale Simulationen (AMARIS)

PSK – Bedarfsgerechte Versorgung von Pflegeheimbewohnern durch Reduktion Pflegeheim-sensitiver Krankenhausfälle

Zielgruppenspezifische Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige (ZipA)

WIFU im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Clauß und Johanna Stibi

The Political Economy of Mozambique

Welche Marken bevorzugen Verbraucher:innen, und warum?

Systemtheorie der Unternehmerfamilie

Soziologie der Unternehmerfamilie

Die „verdreifachte Familie“ – große Unternehmerfamilien als Familien, Organisationen und Netzwerke

Aufwachsen, Erziehung und Sozialisation in Unternehmerfamilien

Systemische Beratung, insbesondere Systemische Aufstellungen als Reflexions- und Unterstützungsmethode für Unternehmerfamilien

Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in Japan – Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu deutschen Familienunternehmen

Blockchain-Technologie und Finanzinnovation

Zahlungsbereitschaft für Innovationen

Zahlungsbereitschaft von Industriekunden bei hochpreisigen Produkten

B2B-Informationssuche in einer vernetzten Welt

Auswirkungen der Reihenfolge von Preisinformationen auf die Kaufbereitschaft

Sustainable Finance

TMT-Persönlichkeitseigenschaften

The Elgar Companion to Family Business and the United Nations Sustainable Development Goals