Teamwork an der UW/H zur gemeinsamen Qualutätssicherung in Lehre und Forschung

WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale

Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung durch intensiven Austausch und nachhaltige Veränderungsprozesse 

Eine kontinuierliche, individualisierte und responsive Begleitforschung ist für uns der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Lehre. Daher tauschen wir uns am Witten Lab. Zukunftslabor Studium fundamentale fortlaufend mit allen Beteiligten aus, die mit uns das Lehren und Lernen gestalten. Hierbei ist es uns wichtig, nicht nur im Dialog miteinander zu stehen, sondern auch nachhaltige Veränderungsprozesse anzustoßen.

Ableitung und Implementation von Maßnahmen

Wir setzen auf einen Mixed-Methods-Ansatz, der quantitative und qualitative empirische Methoden vereint. Aus den Evaluationsergebnissen leiten wir gemäß dem Qualitätszyklus nach Deming (1982, siehe Abbildung) neue Maßnahmen ab. Zudem evaluieren wir nicht nur am Ende eines Semesters oder einer Maßnahme, sondern prozessbegleitend. Diese Vorgehensweise liefert uns eine umfassende Datenbasis, die es uns ermöglicht, fundierte Entscheidungen im Sinne eines nachhaltigen Qualitätsmanagements zu treffen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen dabei stets in die Planung des folgenden Semesters ein.

Durch die enge Betreuung im WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale und das stetige Monitoring der Evaluationsmaßnahmen stellen wir sicher, dass wir flexibel auf aktuelle Bedürfnisse und Probleme reagieren können. So sorgen wir dafür, dass unsere internen Abläufe optimal funktionieren und erreichen eine hohe Lehr-Lernqualität.

Grafik des Qualitätszyklus nach Deming

Ansprechpartnerinnen

Melden Sie sich gerne bei Fragen oder Anregungen rund um das Thema Qualitätsmanagement. Gerne geben wir auch nähere Einblicke in die Ergebnisse unserer Evaluationen.