Eine Gruppe Studierender sitzt gemeinsam am Esstisch und stößt mit Gläsern an. Vor ihnen stehen gefüllte Teller.

Wohnen in Witten

Dein Guide für Wohnungssuche und Umzug

Im Vordergrund sind Blätter und Zweige eines Baumes, im Hintergrund liegt das Ruhrtal mit einem steinernen Viadukt.

Ankommen und wohlfühlen

Willkommen in Witten! Hier erwartet dich das Beste aus zwei Welten: Mit knapp 100.000 Einwohner:innen bietet dir Witten die gemütliche Atmosphäre einer Kleinstadt mit kreativen Vierteln, kultigen Kneipen und einer optimalen Lage für dein nächstes Outdoor-Abenteuer. Gleichzeitig bist du hier im Herzen der Metropolregion Rhein-Ruhr. Die Nachbarstädte Bochum, Dortmund, Herdecke und Hattingen sind nur einen Katzensprung entfernt und eröffnen dir eine Vielzahl an Möglichkeiten: Von Kulturangeboten, über Sport-Events bis hin zu Shopping-Highlights und den besten Party-Locations.  

Gehe mit uns auf Entdeckungstour: Wir verraten dir, was du abseits des Campus am Studienstandort Witten erleben kannst und welche Hotspots des Ruhrgebiets du in deiner Freizeit auf keinen Fall verpassen solltest.
 

Lerne die Stadtviertel in Uni-Nähe kennen

Witten-Annen

Mit den Öffis oder dem Fahrrad bist du schnell am Campus. Neben Wohnungen gibt es hier auch einzelne WG-Zimmer.

Witten-Heven

Du wohnst im Grünen und nur einen Katzensprung vom Freizeitgebiet Kemnader Stausee entfernt. Mit dem Fahrrad brauchst du weniger als 20 Minuten bis zur Uni.

Witten-Mitte

Geschäfte, Cafés und Bars liegen direkt vor deiner Haustür. Ein Highlight ist das Wiesenviertel. Die Öffis bringen dich schnell zum Campus.

Witten-Stockum

Du magst es ruhiger? Dann bist du hier richtig! Die Mieten sind günstig und die Uni ist gut zu erreichen.

Witten-Bommern

Der ideale Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten! Der Weg zur Uni ist zwar etwas länger, dafür bist du im Grünen und findest preiswerte Wohnmöglichkeiten.
Das sommerliche Fotos zeigt eine Große Menschenmenge, die auf der Wiese sitzt oder steht, sich unterhält und trinkt.

UW/Homestory – Witten kann was

Du möchtest noch tiefer in das Stadtleben eintauchen? Wir stellen dir Hotspots der Stadt vor und nehmen dich mit auf einen Streifzug durchs Ruhrgebiet.

Witten und Umgebung

Dein Wegweiser für die Wohnungssuche

Witten liegt im Herzen der Metropolregion Rhein-Ruhr. Durch den öffentlichen Nahverkehr sind wir mit unseren Nachbarstädten, wie z. B. Dortmund, Herdecke und Bochum, gut vernetzt. Bei deiner Wohnungsrecherche kannst du also auch über den Stadtrand hinausschauen. Die meisten UW/H-Studierenden wohnen jedoch direkt in Witten. Hier sind die Mieten im regionalen Vergleich fair und es gibt viele Wohngemeinschaften. Die Uni Witten/Herdecke verfügt zwar über keine eigenen Wohnheime, einige private Wohnhäuser bestehen jedoch ausschließlich aus Studi-WGs – was einem Wohnheim-Feeling sehr nahekommt. Echte Schmuckstücke findest du z. B. am Wittener Stadtpark. Hier sind imposante alte Stadtvillen in mehrere Wohngemeinschaften aufgeteilt.

Möchtest du dich vor Studienbeginn noch nicht auf eine Wohnung festlegen? – Dann kann eine Zwischenmiete die Lösung für dich sein. Einige Studierende, die ein Auslandssemester machen, vermieten ihre Wohnung oder ihr WG-Zimmer für eine begrenzte Dauer. So kannst du die Anfangszeit überbrücken und findest in den ersten Semestermonaten vielleicht sogar Kommiliton:innen, die mit dir eine WG gründen möchten.

Wittener Studis sind hervorragend vernetzt: Über WhatsApp-Gruppen tauschen sich die Studierenden der einzelnen Studiengänge untereinander aus und teilen regelmäßig WG-Angebote und -Gesuche. Sobald du dich für die UW/H entschieden hast, wirst du Kontakt und Unterstützung durch deine Kommiliton:innen finden.

Nützliche Plattformen für die Wohnungs- und WG-Suche:

 

Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Budget und Finanzierung

Die Geldfrage

Kläre vor der Wohnungssuche ab, welches Budget du zur Verfügung hast. Bekommst du finanzielle Unterstützung oder brauchst du einen Nebenjob, um die Mietkosten zu finanzieren?

Gut zu wissen: Entscheidest du dich an der UW/H für die einkommensabhängige Späterzahlung, brauchst du dir um Studiengebühren vorerst keine Gedanken machen und kannst du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren. Die Beiträge zahlst du erst zurück, wenn du deinen Traumjob gefunden hast.
 

Stelle die Wohnung auf den Prüfstand

Nimm dir für eine Wohnungsbesichtigung Verstärkung mit – zwei Augenpaare sehen mehr als eins.

Darauf solltest du achten:

  • Lage und Umgebung: Wie ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel? Gibt es einen Stellplatz für Fahrrad oder Auto? Wo sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten? Wie ist der Geräuschpegel von Straße und Umgebung?
  • Allgemeinzustand: Checke Wände, Decken und Böden. Gibt es Schimmel? Funktionieren Fenster und Türen einwandfrei?
  • Sanitäre Anlagen: Beurteile den Zustand des Badezimmers. Funktionieren Toilette, Wasserhähne und Dusche?
  • Küche: Frage nach, ob du die vorhandene Einrichtung übernehmen kannst und teste, ob alle elektrischen Geräte in Ordnung sind. Wie sieht es mit Stauraum aus?
  • Heizung und Elektrik: Überprüfe die Heizung und checke Steckdosen, Lampen und Rauchmelder.
  • Gemeinschaftsbereiche: Immer gut zu wissen – gibt es eine Waschküche oder einen Keller?
  • Vermieter:in und Mietvertrag: Versichere dich, dass dein:e Vermieter:in und/oder die Hausverwaltung gut zu erreichen sind. Schaue dir den Mietvertrag ganz genau an: Welche Nebenkosten sind im Mietpreis enthalten? Welche Zusatzkosten fallen für dich an (Heiz-, Wasser-, Strom-, Internetkosten)? Welche Klauseln sind zu beachten (Kaution, Kündigungsfrist, Renovierungspflichten)?
     

Starte gut vorbereitet ins Abenteuer „eigene Wohnung“!

Ist dein Mietvertrag unterschrieben, kann die Planung des Umzugs losgehen.

Dabei hilft dir unsere Checkliste:

Vorbereitung und Verpackung:

  • Nach Bedarf: Möbel kaufen und zur neuen Adresse liefern lassen
  • Umzugshelfer:innen anfragen
  • Umzugswagen organisieren
  • Möbel, die du mitnimmst, demontieren und für den Transport vorbereiten
  • Umzugskartons kaufen, packen und gut beschriften
  • Zerbrechliche Gegenstände sichern
  • Wichtige Dokumente separat aufbewahren

     

Formalitäten:

  • Übergabeprotokoll mit Vermieter:in, ggf. Schäden dokumentieren
  • Anmeldung bei der Bürgerberatung  in Witten
  • Adressänderung bei Banken, Versicherungen, Krankenkasse
  • Versorgung anmelden: Strom, Heizung, Internet

     

Einleben:

  • Kartons auspacken und einrichten
  • Mitbewohner:innen oder Nachbarn kennenlernen
  • Umgebung erkunden
  • Mit anderen Studierenden vernetzen
  • Am Unileben teilnehmen: Eine Wittener Tradition ist das Running Dinner. An diesem Abend öffnen einzelne Wohngemeinschaften ihre Küchen für andere Studierende, Lehrpersonen der Uni oder Ehemalige, um sich kennenzulernen, gemeinsam zu essen, zu quatschen und zu feiern.