Evidenz schaffen

Zentrum für klinische Studien – ZKS-UW/H

Expertise für klinische Studien

Das Zentrum für klinische Studien der Universität Witten/Herdecke (ZKS-UW/H) unterstützt die universitätseigenen Institute, Kliniken und Lehrstühle bei der Durchführung klinischer Prüfungen.

Durch die enge Vernetzung innerhalb der Universität bietet es eine zentrale Anlaufstelle für methodische Forschung sowie für die Aus- und Weiterbildung in der klinischen Forschung.

Als Vollmitglied im Konsortium der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKS-Netzwerk) steht es zudem als wichtiger Kooperationspartner für klinische Studien, die durch ECRIN gefördert werden, zur Verfügung.

Praktische Unterstützung für klinische Forschung

Klinische Studien sind die Basis, um die Ursachen für Erkrankungen zu verstehen, zu diagnostizieren sowie präventive oder therapeutische Maßnahmen zu entwickeln. Die Erstellung einer randomisierten, kontrollierten klinischen Prüfung (RCT) ist allerdings aus klinischer, methodischer, ethischer und organisatorischer Sicht sehr herausfordernd. Hier leistet das Zentrum Hilfestellung, indem es nach allen geltenden Standards arbeitet und bei der Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung klinischer Studien zur Seite steht.

Je nach Bedarf umfasst unser Angebot die Beratung, die Übernahme der Verantwortung als Sponsor, die Durchführung von Studien oder auch das Monitoring und die Dokumentation.

Wir folgen den „Leitlinien der guten klinischen Praxis“(Good Clinical Practice, GCP), den gesetzlichen Vorgaben wie dem Arzneimittelgesetz (AMG) und dem Medizinprodukte-Durchführungsgesetz (MPDG) sowie internationalen Vorschriften (wie der EU-Verordnung 536/2014, der EU-Verordnung 2017/745 (Medizinprodukte-Verordnung) und der EU-Verordnung 2017/746), um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Beratung und Planung klinischer Prüfungen

Übernahme der Verantwortung als Sponsor

Studien- und Projektmanagement

Study Nurse Tätigkeiten

Vermittlung von Biometrie und Statistik

Training und Weiterbildung

Aktuelle Forschungsprojekte

• Kaiserschnitt ohne Dauerkatheter: Inwiefern senken Kaiserschnitte ohne Dauerkatheter die Rate an Harnblasenentzündungen (Zystitis)? (Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe, Perinatalzentrum Hannover)
  • Impfstoffverträglichkeit gegen SARS-CoV-2: Wie gut werden die Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 bei Krankenhausmitarbeiter:innen vertragen und wie entwickelt sich der Gesundheitszustand sechs Monate nach der Impfung? (Lehrstuhl für Anästhesiologie I, Kardiologie, Helios Klinikum Hildesheim)
  • Titan-Fusionsimplantat bei Beckenknochenfrakturen: Wie effektiv ist ein Titan-Fusionsimplantat in Kombination mit speziellen Schrauben bei Frakturen des Beckens? (ZKS-UW/H und Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Mainz)
  • VAC-STENT-Register: Wie erfolgreich ist die Kombination eines Nitinol-Stents mit einer Unterdruckwundbehandlung zur Behandlung von Leckagen im Verdauungstrakt? (Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie)
  • PATCH-Studie: Wie wirksam ist Tranexamsäure zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen und Blutungen bei schwer verletzten Patienten im Rettungsdienst? (ZKS-UW/H und Institut für Forschung in der Operativen Medizin)
  • Netze zur Hernia-Behandlung: Wie unterscheiden sich die Wirksamkeit und Sicherheit eines biologischen Netzes von einem synthetischen Netz bei der Behandlung von Bauchwandbrüchen? (Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie)
  • MitraPRO-Studie: Wie beeinflusst der MitraScore die 1-Jahres-Mortalität und Prognose nach der MitraClip-Implantation bei Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz? (ZKS-UW/H und HELIOS-Klinikum Siegburg)
  • VAC-Stent-Studie: Wie gut funktioniert die Kombination aus einem Nitinol-Stent und einer Unterdruckwundbehandlung zur Behandlung von Leckagen im Verdauungstrakt? (Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie)
  • Schmerzerfassung mit eEgg: Wie genau können Schmerzen bei Rückenblockaden durch Kraftmessung mit eEgg erfasst werden? (Helios Universitätsklinik Wuppertal, Schmerzklinik und ZKS-UW/H)
Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Zentrums für Klinische Studien der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Ethische und rechtliche Grundlagen erlernen

Im Bereich der Lehre bietet das Zentrum für klinische Studien Trainings-, Fort- und Weiterbildungen in Form von Prüfarztkursen an. Diese GCP-Kurse finden jährlich im Mai/Juni und November/Dezember statt. Für Mitarbeitende der Universität Witten-Herdecke sowie kooperierender Kliniken ist die Teilnahme kostenfrei.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Durchführung Ihrer Studie? Möchten Sie eine Mitgliedschaft beantragen? Oder wollen Sie eine Sponsorenrolle durch die UW/H beantragen? Wir unterstützen Sie gerne.

Leitung des ZKS-UW/H