Grundlagenforschung für eine bessere Gesundheitsversorgung

Zentrum für Biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF)

Institute, Lehrstühle und Professuren am ZBAF

Das Zentrum für Biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) fasst alle theoretischen und grundlagenwissenschaftlichen Institute und Arbeitsgruppen der Fakultät für Gesundheit zusammen, die sich mit biomedizinischen Themen und der biologischen Grundlagenforschung beschäftigen:

Forschung am ZBAF

Die Institute, die das ZBAF bündelt, unterstützen translationale Forschungsprojekte klinischer Arbeitsgruppen. Hierbei handelt es sich um Projekte, die die Ergebnisse biomedizinischer Grundlagenforschung in den klinischen Praxisalltag übertragen: Wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Labor werden in neue Diagnoseverfahren, Therapien oder Behandlungsmöglichkeiten von Patient:innen überführt und tragen so dazu bei, die Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf grünem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen zur biomedizinischen Grundlagenforschung der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Lehre: Zelluläre und molekulare Grundlagen von Krankheiten

Das ZBAF vermittelt Studierenden in den Gesundheitsstudiengängen der Universität Witten/Herdecke die zellulären und molekularen Grundlagen von Krankheiten. Diese sind entscheidend, um die Entstehung von Krankheiten zu verstehen und neue therapeutische Ansätze und präventive Strategien zu entwickeln. Die Studierenden lernen die Methoden der medizinischen Grundlagenforschung so kennen, dass sie neue Erkenntnisse und Anwendungen der molekularen Medizin kritisch hinterfragen können. Zudem qualifizieren sie sich für eine Tätigkeit in der medizinischen Grundlagenforschung an Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und in der pharmazeutischen Industrie.

Aktueller Jahresbericht

Das Zentrum für Biomedizinische Ausbildung und Forschung erstellt seit 2013 einen Jahresbericht, in dem u. a. die aktuellen Mitglieder sowie Aktivitäten in der Lehre und der Wissenschaft zusammengefasst sind.

Die aktuelle Ausgabe kann hier heruntergeladen werden.

Jahresbericht des ZBAF 2023