Reinhard-Mohn-Institut (RMI)

Für innovative Unternehmensführung

Das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) setzt sich national und international für die Reform der Unternehmensführung in Theorie und Praxis ein. Es folgt der Führungsphilosophie von Reinhard Mohn, die auf praktischen Erfahrungen und verantwortungsvollem Umgang mit Menschen basiert.

Das Institut legt großen Wert auf praktische Relevanz und den Austausch mit Unternehmen. Es betrachtet Strategie, Management, Organisation und Steuerung als unternehmensübergreifende Aufgaben und fördert kooperative Unternehmensführung in Netzwerken.

Der enge Kontakt zu Unternehmen ist dem RMI sehr wichtig. Besonders hervorzuheben ist der „RMI Tag der Unternehmensführung“, ein renommiertes, jährliches Symposium auf dem Campus der Universität Witten/Herdecke mit führenden Referenten.

Seit seiner Gründung wird das Institut von der Bertelsmann Stiftung gefördert.

News und Veranstaltungen

Forschung im engen Austausch mit der Wirtschaft

Das Institut orientiert sich in seiner Forschung an der Partnerschaftsphilosophie von Reinhard Mohn. „Kooperation“ ist ein zentrales Thema in allen Projekten. Das RMI untersucht zum Beispiel, wie man Innovationsnetzwerke managt oder wie die Zusammenarbeit in Teams funktioniert. Jedes Jahr sammelt das Institut zusammen mit der Bertelsmann Stiftung Daten zu den Führungsbedingungen in Deutschland mit dem „Führungskräfte-Radar“.

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Grafik von zwei Aufsätzen, abstrakt dargestellt, auf blauem Hintergrund

Publikationen

Alle Publikationen des Reinhard-Mohn-Instituts der UW/H werden nach und nach in der Hochschulbibliographie erfasst.

Hochschulbibliographie

Praxisnahe Lehre und ethische Verantwortung

Das RMI ist Teil der Lehrangebote an der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft. Es bietet praxisnahe Kurse an und unterstützt mehrere Lehrstühle. Die Studierenden können ihre eigenen Erfahrungen und Ideen einbringen, da die Gruppen klein sind und der Austausch mit den Dozierenden intensiv ist. In Praxisseminaren arbeiten die Studierenden an echten Unternehmensproblemen und präsentieren ihre Lösungen den Führungskräften der Unternehmen. Außerdem halten regelmäßig Experten aus bekannten Unternehmen, Start-ups und Hidden Champions Vorträge über Management-Herausforderungen und arbeiten gemeinsam mit den Studierenden an Lösungen. Das RMI legt auch großen Wert auf die ethische Verantwortung der Führungskräfte. Im Bereich Wirtschaftsethik lernen die Studierenden anhand realer Fallbeispiele, ethische Fragestellungen zu verstehen und ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Das RMI auf Social Media

Das RMI auf Instagram